Projekte Grafikdesign & Visuelle Kommunikation
1. Semester: Typografie und Layout – Schriftobjekte
In einem ersten Kurzzeitprojekt entwerfen die Studierenden Ornamente aus Initialen ihrer Namen. Sie testen verschiedene Skizziertechniken, bekommen einen Softwarekurs in Adobe Illustrator bekommen eine Werkstatteinführung. Innerhalb der ersten Studienwochen produzieren sie bereits persönliche, lasergeschnittene Objekte.
Obere vier von links nach rechts: Lerato Linden, Eduardo Pinto, Lourenço Carvalho, Alina Kurmanaeva. Mitte: Yana Vekshyna. Untere drei von links nach rechts: Anton Bugaev, Elayne Dalsen, Nadeen Alattar.
1. Semester: Typografie und Layout – Schriftmusterplakate
Nachdem sie eine Schriftart ausgewählt haben, recherchieren die Studierenden über deren Entstehung, Geschichte und Anwendungsgebiete. Aus dem gesammelten Wissen heraus werden die Schriftarten auf Plakaten beworben, die verschiedene Schriftzeichen und -größen präsentieren.
Alina Kurmanaeva, Esra Özcan, Anton Bugaev
Lerato Linden, Yigit Kurukafa, Nadeen Alattar
1. Semester: Grundlagen Informationsgestaltung, Infografik
Die Studierenden ermittelten Sachverhalte in Berlin, die Fremden eher nicht bekannt sind. Mit Illustrationen, Piktogrammen und Texten entwickelten sie kurze Anleitungen, die ihre Zielpersonen informieren sollen. Schließlich präsentierten sie ihre Kommunikationskonzepte auf DIN A2-Plakaten.
Chan Tsz Ching
2. Semester: Buchgestaltung, Editorial Design
Marc Twain’s Berlinreisebericht „The Chicago of Europe“ diente als Vorlage und Inspiration. Die Studierenden ergänzten den Originaltext durch ihre eigenen Fotografien, Collagen und Illustrationen. Nach ersten Layout-Übungen und Softwarekursen erprobten sie Methoden der Buchgestaltung, machten sich mit Papierqualitäten vertraut und lernten Bücher zu binden.
Darius Wenzeck
Chan Tsz Ching
2. Semester: bilingualer Plakat-Workshop „INTERSCRIPTUAL“
In einem gemeinsamen Workshop mit Studierenden der German University in Cairo entstanden mehrsprachige typografische Plakate. Unter anderen wurden lokale Spezialitäten wie „Sauerkraut” auf Englisch erklärt und der entsprechende Wortklang in arabischen oder chinesischen Schriftzeichen wiedergegeben. Über das Projekt berichtete PAGE online.
Darius Wenzeck, Chan Tsz Ching and Engy Ahmed
Mayar Khaled, Engy Ahmed and Darius Wenzeck
3. Semester: animierte Plakate, Motion Graphics
Die Entwürfe wurden für „BAUarbeiten”, die Semesterausstellung unserer Designstudierenden, gestaltet. Sie funktionieren als gedruckte Plakate ebenso wie als bildschirmbasierte Animationen.
Egemen Kelleci, Deha Sarp Yalcinkaya, Darius Wenzeck and Ezgi İnan
3. Semester: Trailer, Motion Graphics
Die Studierenden entwerfen einen Trailer für ein Musik- oder Tanzfestival ihrer Wahl.
Esra Özcan
Yana Vekshyna
3. Semester: Interaction und Interface Design
Mithilfe von Design Thinking-Methoden entwickeln die Studierenden Konzepte für neuartige, digital gestützte Dienstleistungen. In der Entwurfsphase liegt der Focus auf Service Design und User Experience Design (UX Design). Von der inhaltlichen Planung bis zur Gestaltung von Benutzeroberflächen entstehen funktionsfähige Prototypen für Mobile Apps.
Pinar Kupeli
Deni̇z İlter
Darius Wenzeck
4. Semester: Kampagne für eine Modemarke
Die Berliner Modemarke Polyforma bietet in Italien gefertigte, hochwertige Sneakers an. Gemeinsam mit dem Unternehmen entwarfen die Studierenden Kampagnen um die Marke stärker in Berlin zu positionieren. Mehr zum Projekt
Deha Sarp Yalcinkaya: Lookbook
Berk Karaoglu: Postkartenserie und Plakat
4. Semester: Informationsdesign und Datenvisualisierung
Darius Wenzeck