Englisch Vorbereitungsjahr
Das Englisch Vorbereitungsjahr wird angeboten, um Studieninteressierte mit geringen Englischkenntnissen auf ein englischsprachiges Studium vorzubereiten. Es ist ein intensives, einjähriges Programm, das den Studierenden hilft, sich in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen zu verbessern und ihr Vokabular sowie ihre Grammatikkenntnisse zu erweitern. Darüber hinaus werden grundlegende akademische Techniken wie richtiges Präsentieren und Mitschreiben vermittelt.
Die enge Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden in Kleingruppen (bis zu 8 Studierende) ermöglicht es, individuelle Lernschwerpunkte zu definieren. Unter der Anleitung der Lehrkräfte entwickeln die Studierenden Strategien für ein erfolgreiches Selbststudium. So können sie ihre Englischkenntnisse eigenständig kontinuierlich verbessern – auch über das Vorbereitungsjahr hinaus. Das Englisch Vorbereitungsjahr ist für die Zeit vor dem Studium vorgesehen und findet von Oktober bis Juni statt. Am Ende des Vorbereitungsjahres beherrschen die Studierenden die englische Sprache auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung haben die Studierenden die sprachliche Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Berlin International University of Applied Sciences erbracht und können sich einschreiben.
Die Studiengebühr für das Englisch Vorbereitungsjahr beträgt 4.190 EUR pro Semester. Hinzu kommen eine einmalige Anmeldegebühr von 250 EUR (EU Bürger*innen) oder 600 EUR (Nicht EU-Bürger*innen), sowie die Kosten für das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin, welche ca. 200 EUR betragen.
Im Laufe des Vorbereitungsjahres werden fünf Zwischenprüfungen und eine Abschlussprüfung abgelegt. In die Bewertung fliessen Vokabeltests, Sprachtests, Schreibaufgaben und die Teilnahme am Unterricht ein.
Die Abschlussnote basiert auf der jeweiligen Kursarbeit. Besonderer Wert wird auch auf die individuelle Arbeitsleistung (z.B. Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit des Lernenden) sowie auf Zuverlässigkeit, Beteiligung im Unterricht, regelmäßiges und pünktliches Erscheinen, Erledigen der Hausaufgaben und ein erkennbarer Fortschritt beim Erlernen der Sprache gelegt.