Prof. Dr. Florian Artinger
Betriebswirtschaftslehre
Florian Artinger ist Professor für Management an der Berlin International University of Applied Sciences, Mitgründer und Geschäftsführer der Simply Rational GmbH – Das Entscheidungsinstitut, und assoziierter Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er hat am Max-Planck-Institut promoviert sowie an der Universität Warwick, Universität Chicago und Universität Oxford geforscht.
Die Arbeit von Florian Artinger integriert Lehre, Forschung und Beratung zu den Themen Entscheidungsfindung, Management und maschinelles Lernen. Als Geschäftsführer bei Simply Rational unterstützt er Organisationen dabei, Entscheidungsprozesse messbar zu verbessern. Zu diesem Zweck nutzt Simply Rational nobelpreisprämierte Erkenntnisse aus der Entscheidungsforschung sowie modernste Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Kunden sind zum Beispiel Morningstar Investment, der Deutsche Fußball Bund und die Stadt Berlin. Die Arbeit von Florian Artinger wurde in führenden akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Er ist ein Keynote-Speaker auf Konferenzen für Praktiker und unterrichtet Manager und Finanzanalysten in der Wissenschaft und Kunst wie man gute Entscheidungen trifft.
Ausgewählte Publikationen
- Artinger, F. M., Gigerenzer, G., & Jacobs, P. (in press). Satisficing: Integrating two traditions. Journal of Economic Literature.
- Artinger, F. M., Artinger, S., & Gigerenzer, G. (2019). C. Y. A.: Frequency and causes of defensive decisions in public administration. Business Research, 12(1), 9–25. https://doi.org/10.1007/s40685-018-0074-2.
- Artinger, F. M. & Gigerenzer, G. (2016). The Cheap Twin: From the ecological rationality of heuristic pricing to the aggregate market. Academy of Management Best Paper Proceedings. Online ISSN: 2151-6561.
- Artinger, F. M., Petersen, M., Weibler, J., & Gigerenzer, G. (2015). Heuristics as adaptive decision strategies in management. Journal of Organizational Behavior, 36 (S1), S33-S52
- Artinger, F. M., Exadaktylos, F., Koppel, H., & Sääksvuori, S. (2014). In others’ shoes: Do individual differences in empathy and theory of mind shape social preferences? PLoS One, 9(4): e92844.
E-Mail: artinger@berlin-international.de