Hybride Lehre an der Berlin International
Der Qualitätsanspruch an die akademische Wissensvermittlung unter den Corona-Bedingungen gab der BI einen ersten Anstoß zur Neukonzipierung ihres Lehrmodells. Daraufhin beschloss unsere Hochschule, ihre Lehre umzugestalten: Für das kommende Semester und darüber hinaus werden Studierende, die an den Lehrveranstaltungen auf dem Campus teilnehmen, live mit denjenigen verbunden, die nicht persönlich vor Ort sein können. Das hybride Lernen an der BI spiegelt die Vorteile sowohl des traditionellen Präsenz- als auch des Online-Unterrichts wider.
Live-Streaming-Technologie im Seminarraum
Berlin International stattete ihre Seminarräume mit Geräten von Logitech Rally™ aus. Das leistungsstarke System, das von RightSense™ angeboten wird, ermöglicht BI die Live-Übertragung von Vorlesungen sowie Seminaren. Gleichzeitig ist die aktive Teilnahme und volle Interaktion der Studierenden garantiert, sowohl der Anwesenden als auch der Online-Teilnehmenden.
"Studenten, die aus der Ferne teilnehmen, können von ihren Mitstudierenden und dem Dozenten auf einem Bildschirm gesehen werden, während beide Gruppen ohne technische Hindernisse einander hören und miteinander kommunizieren können, ohne dass sie einzelne Mikrofone oder andere Geräte benutzen müssen, die sie ablenken würden. Ob es sich um eine Vorlesung oder einen Workshop handelt, das von den Dozenten bereitgestellte Material ist für beide Gruppen, online und auf dem Campus, vollständig sichtbar", erklärt Prof. Dr. Erick Behar-Villegas, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an der Berlin International.
Volle Flexibilität für Studierende und Professoren
In der dynamischen Welt der ständigen und unerwarteten Veränderungen bietet das Hybridmodell eine maximale Flexibilität im Lehrprozess, sowohl für die Studierenden als auch für die Professoren. Aus besonderen Gründen, wie Reisebeschränkungen, Gesundheitsprobleme oder Quarantänebestimmungen, haben Studierende die Möglichkeit, aus der Ferne am Unterricht teilzunehmen, wenn sie nicht auf dem Campus sein können.
Globale Gemeinschaft vereinen
Mit Hybridmodell wandelt Berlin International ihre Semiare in dynamische und automatisierte Videokonferenz-Meetings um. BI schafft eine völlig neue Lernerfahrung für ihre Studierenden und Alumni und verbindet die globale BI-Gemeinschaft mit Hilfe fortschrittlicher Technologie, auf der globale Organisationen bereits ihre Aktivitäten erfolgreich aufgebaut haben. Virtuelle Teams, die über verschiedene Kontinente verteilt sind, gehören in vielen Unternehmen zum Alltag, und die BI Studierende können diese Art der Interaktion bereits während ihres Studiums erleben und davon profitieren.