Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Studie von Prof. Dr. Hynes
Um ein gesundes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen, ist es wichtig zu verstehen, was das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz beeinflusst. In ihrer neuen Studie „Perceived Drivers of Engagement and Disengagement in Workplace Wellbeing Programmes; Qualitative Evidence from Employees in the Republic of Ireland“ bieten Prof. Dr. Jennifer Hynes, Leiterin des Studiengangs BA Business Administration an der Berlin International University of Applied Sciences (BI), und Brian Crooke neue Einblicke in diesen wichtigen Bereich. Dieser Artikel wird in der Zeitschrift Humanistic Management Journal veröffentlicht.
Prof. Dr. Jennifer Hynes und Brian Crooke führten eine umfassende qualitative Studie durch, die zwei Phasen der Datenerhebung bei Arbeitnehmern verschiedener Branchen in Irland umfasste. In ihrer Untersuchung wurden drei Hauptthemen identifiziert, die das Engagement für Programme zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beeinflussen: die effektive Kommunikation von Initiativen zum Wohlbefinden, die Aufrechterhaltung des Interesses an diesen Programmen und die Bewältigung von Herausforderungen für das Wohlbefinden der Mitarbeiter.
Durch die Anwendung der Theorie der Ressourcennutzung und des Rahmens der Gesundheitskultur unterstreicht die Studie, wie wichtig es ist, unterstützende Umgebungen und maßgeschneiderte Wohlbefindensinitiativen zu schaffen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. Die Ergebnisse liefern praktische Empfehlungen für Unternehmen, um die Effektivität und Wirkung ihrer Wohlfühlprogramme zu verbessern und so eine engagierte und gesunde Belegschaft zu fördern.
Diese Studie ist besonders wertvoll für Personalverantwortliche und Unternehmensleiter:innen, die die Arbeitsplatzkultur und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern wollen. Umfassende Erkenntnisse und Empfehlungen findest du in der vollständigen Studie hier.