Einsatz von Robotic Process Automation bei der DRV
Aufgrund der sich stetig verändernden Marktbedingungen, müssen Unternehmen ihr Serviceangebot ständig anpassen.
Auch die Deutsche Rentenversicherung (DRV), die mit ihren 59.000 Mitarbeitenden rund 56 Millionen Versicherte und fast 21 Millionen Rentenbeziehende im In- und Ausland betreut, befindet sich im ständigen Wandel.
Abgestimmt auf ihre digitale Strategie hat die DRV die Robotic Process Automation eingeführt. Denn durch Prozessautomatisierung und Fehlerreduktion möchte die DRV erhebliche Servicevorteile erzielen.
Ein Artikel über die Einführung eines auf Robotic Process Automation basierenden Transformationsprozesses für Dienstleistungen bei der Deutschen Rentenversicherung wurde kürzlich in der Zeitschrift MD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2021 veröffentlicht. Der Artikel wurde von einem unserer BI-Professoren, Prof. Dr. Hasan Koç, und seinen Co-Autoren von der DRV, Wilhelm Weisweber und Marcus Lüttke, verfasst.
Generell ist ein zunehmendes Interesse an Robotic Process Automation sowohl in der Literatur als auch in der Praxis festzustellen, Beiträge im Kontext des öffentlichen Sektors sind jedoch eher selten.
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