Private vs. öffentliche Universitäten in Deutschland
Deutschland beherbergt eine große Anzahl von staatlichen Universitäten. In den letzten Jahren hat jedoch die Anzahl der privaten Hochschulen zugenommen, ebenso wie die Anzahl der Studierenden, die diese Hochschulen besuchen. Während öffentliche und private Universitäten einige Ähnlichkeiten teilen, gibt es auch signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Heute gehen wir näher auf die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Universitäten bzw. Hochschulen in Deutschland.
Studiengangsangebot
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) schätzt, dass es in Deutschland 422 Hochschuleinrichtungen gibt. Und 90% der Studiengänge im Land werden an öffentlichen Universitäten angeboten.
Um das Ganze in Perspektive zu setzen: Die Freie Universität Berlin (eine öffentliche Universität) bietet mehr als 150 akademische Studiengänge in 12 Fachbereichen und 3 Zentralinstituten an. Private Universitäten hingegen bieten normalerweise zwischen 10 und 20 Studiengängen an.
Die genannten Zahlen deuten darauf hin, dass das Angebot an Studiengängen an öffentlichen Universitäten vielfältiger ist als in privaten Bildungseinrichtungen. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass das Spektrum der Studiengänge, die von privaten Universitäten angeboten werden, unzureichend breit ist. Einfach ausgedrückt neigen deutsche öffentliche Universitäten dazu, wesentlich größer zu sein als die privaten.
Berlin International bietet Studierenden eine individuellere Studienerfahrung!
Dennoch sollten die Möglichkeiten und Vorteile eines Studiums an einer privaten Hochschule nicht außer Acht gelassen werden. Eine dieser Möglichkeiten ist der direkte Kontakt zu den Professoren, da die Studenten in kleineren und interaktiveren Klassen lernen, im Gegensatz zu den großen Hörsälen an öffentlichen Universitäten. Dieser Ansatz hilft den Studierenden, sich auf die Geschäftswelt vorzubereiten und insgesamt mehr aus ihrer Ausbildung zu machen.
Ein weiterer Vorteil eines Studiums an einer privaten Hochschule wie an der Berlin International ist die Erfahrung und das Fachwissen der Lehrenden in ihren jeweiligen Fachgebieten. Private Hochschulen legen in der Regel mehr Wert auf Industrieerfahrung als auf das Erlernen von Theorie. Dank unserer On-Campus-Workshops und interdisziplinären Kursen können BI-Studierende an unterschiedlichsten und realitätsnähen Projekten mitarbeiten und neben ihrem Abschluss auch branchenspezifische Einblicke gewinnen.
Akkreditierung
In Bezug auf die Qualität der Bildung hat Deutschland sehr strenge Vorschriften. Es ist sicher anzunehmen, dass eine Institution von der regionalen Regierung akkreditiert wurde und hohe Bildungsstandards einhält, wenn sie sich als "Universität" oder "Hochschule für angewandte Wissenschaften" bezeichnen kann und Bachelor- oder Masterabschlüsse vergibt. Falls die Hochschulen selbst nicht akkreditiert sind, arbeiten sie in der Regel mit anderen akademischen Institutionen zusammen, um die Abschlüsse zu verleihen.
Normalerweise finden Sie auf ihrer Website Informationen darüber, welche Landesregierung verantwortlich ist oder die Namen und Anerkennungen von Partnerinstitutionen. In letzterem Fall ist es vernünftig anzunehmen, dass die Qualität der Ausbildung hoch ist, wenn sich diese Institutionen ebenfalls in der EU oder im Vereinigten Königreich befinden.
An der Berlin International sind alle Studiengänge akkreditiert!
Die Berlin International wurde 2019 vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert und erfüllt alle Voraussetzungen für die staatliche Anerkennung. Neben der Hochschule sind auch alle Studiengänge des BI in Zusammenarbeit mit dem Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungsinstitut (Stiftung Akkreditierungsrat) akkreditiert.
Zulassungsvoraussetzungen
Öffentliche Universitäten in Deutschland haben tendenziell höhere Zulassungskriterien für Studierende. Dies liegt hauptsächlich daran, dass öffentliche Universitäten auch weiterhin beliebter sind als private, obwohl letztere sich in letzter Zeit verbessert haben. Die Tatsache, dass sie für jeden, einschließlich internationaler Studierenden, zugänglich sind, spielt ebenfalls eine Rolle. Darüber hinaus verwenden öffentliche Universitäten einen "Numerus Clausus" (NC), was bedeutet, dass nur ein Teil der hochqualifizierten Bewerber akzeptiert wird.
Dennoch sollte man die Zulassung an einer privaten Universität in Deutschland nicht als selbstverständlich betrachten. Wenn Sie sich für einen Kurs einschreiben möchten, müssen Sie auch hier hervorragende Kenntnisse nachweisen, und das Abschließen Ihres Studiums erfordert viel Arbeit.
Bewerbungsfristen
Die Fristen für Bewerbungen werden von den Universitäten unabhängig festgelegt. Daher variiert die Frist für die Einreichung Ihrer Bewerbung je nach der Universität, an der Sie sich einschreiben möchten. Während einige jederzeit Bewerbungen annehmen, haben andere festgelegte Bewerbungsfristen.
Bewerbungen an der Berlin International sind ab sofort möglich! Bewerben Sie sich vom 1. Dezember 2023 bis zum 31. August 2024.
Jedoch fallen die Bewerbungsfristen für die meisten öffentlichen Universitäten größtenteils zum gleichen Zeitpunkt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass sie alle dasselbe Online-Bewerbungssystem, UniAssist, verwenden und daher denselben Bewerbungsfristen unterliegen.
-
Mitte Juli für das kommende Wintersemester
-
Mitte Januar für das kommende Sommersemester
Studiengebühren
Der Bereich, in dem sich private und öffentliche Universitäten am meisten unterscheiden, sind die Studiengebühren. Im Jahr 2014 haben die 16 Bundesländer Deutschlands die Studiengebühren für Bachelorstudierende, einschließlich internationaler Studierender, an allen öffentlichen Universitäten abgeschafft. Private Universitäten hingegen sind auf private Mittel angewiesen und müssen Studiengebühren erheben, um ihre Betriebskosten zu decken und ihren Etat aufrechtzuerhalten. Das heißt jedoch nicht, dass dies ein übermäßiges Problem darstellt. Wenn Sie an einer privaten Universität studieren möchten, sind die Studiengebühren in den meisten Fällen immer noch niedrig genug, um es sich leisten zu können.
Stipendien
Und das führt uns zu einem weiteren Punkt - Stipendien. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich als Studierender in Deutschland finanziell unterstützen zu lassen. Bestimmte Stipendien werden ausschließlich aufgrund Ihres akademischen Standings vergeben, während andere nationale Beschränkungen oder alternative Berechtigungsvoraussetzungen haben.
Es gibt einen leichten Unterschied in der Anzahl der von öffentlichen und privaten Universitäten angebotenen Stipendien. An öffentlichen Universitäten ist die Anzahl der Stipendien höher, es gibt jedoch auch eine breitere Palette von Auswahlkriterien für deren Vergabe. Bei privaten Universitäten kann es der Fall sein, dass nur Spitzenstudenten Stipendien erhalten.
Beschäftigungsfähigkeit
Deutsche Universitäten sind weltweit bekannt, und Arbeitgeber schätzen ihre Absolventen. Während sie vielleicht Absolventen von öffentlichen Universitäten etwas höher einschätzen, gewinnen Absolventen privater Universitäten jeden Tag an Ansehen. In bestimmten spezifischen Studienbereichen rangieren private Universitäten für die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen sogar höher. Dennoch interessieren sich Arbeitgeber heutzutage mehr für Absolventen, die ihre zugewiesenen Aufgaben erfüllen können, als für diejenigen mit fortgeschrittenen Abschlüssen.
Das Berlin International Career Center unterstützt Studierende und Alumni bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele!
Wenn wir über Beschäftigungsfähigkeit sprechen, ist es wichtig zu erwähnen, dass ein weiterer Vorteil eines Studiums an einer privaten Hochschule wie Berlin International unser Career Center ist. In Zusammenarbeit mit JobTeaser bieten wir unseren Studierenden exklusive Karrieredienstleistungen an und unterstützen sie während ihrer gesamten Studienzeit bei ihrer Berufswahl. Dazu gehört der Zugang zu Networking-Veranstaltungen, Arbeitgeberprofilen, Jobangeboten und allgemeiner Beratung und Orientierung.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Artikel über die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Hochschulen in Deutschland zu lesen. Wenn Sie daran interessiert sind, an Berlin International zu studieren, um Ihre Zukunft als einer der Besten zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, sich alle von uns angebotenen Studiengänge anzusehen.
Zögern Sie nicht, unser Zulassungs- und Studentenangelegenheiten-Team jederzeit unter application@berlin-international.de zu kontaktieren.