Prof. Karsten Huneck über den BA Architektur
Studiengangsleiter, Karsten Huneck, spricht über das Architekturstudium an der Berlin International University und beantwortet die häufigsten Fragen zu unseren Studiengängen. Sehen Sie sich das Interview unten an.
Über den BA-Studiengang Architektur an der BI
Unser Studiengang BA Architektur zielt darauf ab, den Studierenden die Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um kreative und verantwortungsvolle Lösungen im Bereich der Architektur anzuwenden. Der Studiengang hilft den Studierenden, ihre Rolle und Verantwortung als Architektinnen und Architekten in jedem physischen und kulturellen Kontext, ob lokal oder international, zu verstehen.
- Der Unterricht findet ausschließlich auf Englisch statt.
- Der Studiengang ist vom Akkreditierungsrat akkreditiert.
- Er ist bei der Bundesarchitektenkammer zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" eingetragen (geschützter Beruf).
Bewerbungen für Berlin International sind bis zum 31. August möglich!
Interview mit Prof. Karsten Huneck
„Hallo zusammen! Ich bin Karsten Huneck, Professor für Architektur und Baukonstruktion und Leiter des BA-Studiengangs Architektur.
Über die Berlin International
Das wirklich Einzigartige und Besondere an der BI ist die absolute Internationalität. Es ist die einzige wirklich internationale Hochschule, die ich kenne, auch in anderen Ländern, in denen ich gelehrt habe. Hier kann man wirklich sagen, dass wir Studierende aus der ganzen Welt haben. In einem Jahrgang mit 40 Studierenden haben wir 33 Nationalitäten. Ich würde sagen, das ist schon etwas Besonderes, zusammen mit der Tatsache, dass es eine englischsprachige Hochschule ist.
Die Hochschule bietet einen ganzheitlichen Studiengang und auch interdisziplinäre Angebote, so, dass wir tatsächlich ein gestalterisches Studium zwischen Architektur, Innenarchitektur und Grafikdesign unterrichten können. Die Studierenden bekommen also auch Einblicke in andere Disziplinen. Aber natürlich ist es vor allem die ganze Atmosphäre des Lebens in Berlin und das Studieren mit all den anderen Nationalitäten, die es zu etwas ganz Besonderem machen.
Und damit komme ich wieder auf meinen vorherigen Punkt zurück, dass es nicht viele Orte in Deutschland gibt, an denen man diese Vielfalt an Studierenden hat. Jeder bringt seine Besonderheiten aus seinem Land mit, seine einzigartige Sichtweise, und das macht auch die Fächer ganz anders, als wenn man an einer typischen deutschen Hochschule studiert. Auch die Inhalte sind ein bisschen anders, weil die Studierenden aus verschiedenen Ländern kommen, genauso wie die Dozenten. Auch die Dozenten kommen aus verschiedenen Ländern.
Über den BA Architektur
Der Studiengang, für den ich verantwortlich bin, ist der Bachelor in Architektur. Das Tolle daran ist die Möglichkeit, eine einzigartige Vision zu schaffen, die alle Probleme, mit denen man konfrontiert werden kann, in Bezug auf alle grundlegenden Fähigkeiten und Anforderungen abdeckt. Darüber hinaus können wir einen Studiengang anbieten, der wirklich über den typischen Architekturstudiengang hinausgeht, und zwar wegen des internationalen Aspekts, aber auch wegen der Art und Weise, wie wir den Studiengang von Anfang an gestalten können.
Da wir eine kleine Hochschule sind, können wir diesen Studiengang wirklich auf die speziellen Bedürfnisse unserer Welt zuschneiden, die sich mit all den Umweltproblemen und anderen politischen und soziologischen Problemen verändert. Wir können einen Studiengang schaffen, der diese Probleme von Anfang an aufgreift und diesen ganzheitlichen, generalistischen Ansatz, den die Architektur bietet, vermittelt.
Als Hochschule für angewandte Wissenschaften konzentrieren wir uns darauf, den Studierenden praxisorientiertes Wissen zu vermitteln. Wir geben auch Einblicke in die theoretischen und experimentellen Teile des Studiums, aber wir gehen immer wieder darauf zurück, was das für das Berufsleben bedeuten kann. Das Architekturstudium bietet sehr viele Möglichkeiten, denn die Grundkenntnisse ermöglichen uns den Einstieg in so unterschiedliche Bereiche wie Bühnenbild, Theater, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur, die alle Teil des Studiums sind. Die praktischen Bedürfnisse werden also ebenso abgedeckt wie die Richtungen, die die Studierenden einschlagen können.
Berufsmöglichkeiten nach dem Studium
Entsprechend der vielfältigen Kenntnisse, welche sie im Studium erwerben, können die Studierenden nach ihrem Abschluss wählen, welche Richtung sie einschlagen möchten, und zwar so, dass sie bereits bei der Vorbereitung ihrer Bachelorarbeit den Weg und den Beruf, den sie einschlagen möchten, festlegen können. Zurück zum Praxisbezug: Wir haben auch viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen außerhalb der Universität, wo wir die Studierenden mit potenziellen Arbeitsmöglichkeiten direkt nach ihrem Abschluss in Verbindung bringen können.
Über die Stadt Berlin
Innerhalb Deutschlands ist Berlin eindeutig die internationalste Stadt, so dass es irgendwie Sinn macht, dass die BI in Berlin ist. Wir können sagen, dass wir ein wirklich internationales Gefühl haben, wir haben den Hintergrund, dass die Studierenden wirklich lernen können, was sie lernen müssen. Berlin als Ganzes ist traditionell ein Ort der Kultur, Politik, Kunst, Musik und Architektur. Die Kulisse der Stadt bietet den Studierenden eine einzigartige und besondere Gelegenheit.
Die Berlin International bietet eine wahrhaft internationale Erfahrung. Der BA Architektur bietet einen ganzheitlichen und kreativen Ansatz für eine Disziplin, die in viele Richtungen geht. Berlin entfaltet kreatives Potenzial.“
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Artikel über das Studium an der Berlin International von unserem Professor Karsten Huneck zu lesen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Studium in Berlin fortzusetzen, werfen Sie einen Blick auf unseren BA-Studiengang Architektur.
Kontaktieren Sie unser Admissions Team unter application@berlin-international.de, falls weitere Fragen bestehen .