Prof. Dr. Hasan Koç über den BA Betriebswirtschaftslehre
Studiengangsleiter, Prof. Dr. Hasan Koç, spricht über das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berlin International und beantwortet die häufigsten Fragen zu unseren Studiengängen. Lesen Sie das Interview hier.
Über die BA-Studiengänge an der BI
In unserem BA Betriebswirtschaftslehre: International Management & Marketing lernen die Studierenden, wie man eine vielfältige Belegschaft managt, Projekte organisiert und internationale Management- und Marketingstrategien entwickelt. Das BA Betriebswirtschaftslehre: Human Resource Management & Leadership Programm hingegen ermutigt die Studierenden, tief in die Dynamik des Mitarbeiterverhaltens und dessen Auswirkungen auf die Funktionsweise von Organisationen einzutauchen. Beide Programme werden
- ausschließlich auf Englisch unterrichtet
- akkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat.
- In professioneller Partnerschaft mit Unternehmen und Organisationen gestaltet, um den Studierenden praktische Erfahrungen zu ermöglichen.
Interview mit Prof. Dr. Hasan Koç
Hallo, mein Name ist Hasan Koç und ich bin Professor an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre. Ich bin auch der Studiengangsleiter für den Bachelor of Business Administration.
BI ist eine sehr studierendenfreundliche Universität. Wir haben ein sehr enges Verhältnis zu unseren Studierenden und sie können sich jederzeit an uns wenden - unsere Tür steht immer offen. Ich möchte auch hinzufügen, dass BI sehr praxisorientiert ist. Das heißt, unsere Studiengänge werden mit Blick auf die Bedürfnisse der Industrie entwickelt. Unsere Universität unterhält sehr enge Beziehungen zu Industriepartnern, so dass wir sicherstellen können, dass unsere Studierenden lernen, die Theorie in realen Szenarien anzuwenden.
In der heutigen globalisierten Welt müssen sich Entscheidungsträger der Vielfalt ihrer Mitarbeiter bewusst sein. BI ist sehr international ausgerichtet. Wir haben Studierende verschiedener Nationalitäten und bereiten sie auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Unsere Hochschule befindet sich im einzigartigen Umfeld Berlins, das nicht nur ein Zentrum für kulturellen Austausch und interkulturelle Erfahrungen ist, sondern auch Standort vieler interessanter multinationaler Unternehmen und Start-ups.
BA Betriebswirtschaftslehre: Internationales Marketing & Management
Im Studiengang International Marketing and Management (IMM) werden die Studierenden mit einer Vielzahl von Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, International Business und Marketing konfrontiert. Durch die internationale Perspektive entwickeln unsere Studierenden kulturelle Kompetenz, analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, all diese theoretischen Modelle auf reale Szenarien anzuwenden. Dies bereitet unsere Absolventen auf die Arbeitswelt vor.
Unsere IMM-Studierenden arbeiten an realen Situationen. Im Modul International Business zum Beispiel arbeiten unsere Studierenden in diesem Jahr an einem Projekt, in dem sie die Attraktivität ihres gewählten Landes für ausländische Direktinvestitionen untersuchen. Die Studierenden haben also die Möglichkeit, Daten zu sammeln, Trends zu untersuchen, Forschung zu betreiben und diese Erkenntnisse zu nutzen, um Empfehlungen auszusprechen. Das ist unsere Herangehensweise an das Lernen bei BI. Wir helfen den Studierenden, unabhängige und kreative Denker zu werden.
BA Betriebswirtschaftslehre: Human Resource Management & Leadership
Im Studiengang HRM und Leadership lernen unsere Studierenden nicht nur traditionelle HRM-Perspektiven kennen, sondern wir beschäftigen uns auch mit aktuellen Themen wie New Work, Employee Wellbeing, Diversity am Arbeitsplatz und HR Analytics. Dabei nutzen wir transdisziplinäre Methoden und Modelle sowie empirische Evidenz, um herauszufinden, was Organisationen tun können, um Mitarbeiterengagement, positive Arbeit und Produktivität zu stärken.
Die Studierenden verlassen das Studium mit einer ausgeprägten Fähigkeit zu kreativem Denken und Problemlösung im Bereich des Personalmanagements. Während des Studiums wenden sie ihr Wissen in Fallstudien aus der ganzen Welt an. Darüber hinaus sind unsere Fallstudien sorgfältig konzipiert, um sicherzustellen, dass sie reale Szenarien in Organisationen widerspiegeln. Dies gibt den Studierenden die Möglichkeit, reale Probleme zu lösen, mit denen sie später im Berufsleben konfrontiert werden könnten. Es bedeutet auch, dass sie die Möglichkeit haben, Probleme zu lösen, die einen realen Einfluss auf die Gesellschaft haben.
Arbeiten in HR und Marketing
Das Personalwesen ist heutzutage ein sehr interessantes Arbeitsfeld mit vielen neuen Positionen, die sich in Unternehmen auftun, wie z.B. Diversity Manager, Human Network Analyst, Wellness Manager, Employee Enablement Trainer und viele mehr. Aufgrund der Vielfalt der behandelten Themen können sie in der Tat viele verschiedene Karrierewege einschlagen. Die Absolventen verfügen über analytische und kommunikative Fähigkeiten, die für moderne Organisationen von großem Wert sind. Zu den Bereichen, in denen Absolventen dieses Studiengangs am häufigsten tätig sind, gehören Finanzen, Marketing und Vertrieb in Unternehmensberatungen, Banken und Technologieunternehmen.
Für diejenigen, die an Marketingkarrieren interessiert sind, könnten diese Werbung, PR, Markenmanagement und die Erstellung von Inhalten umfassen. Bei einer Suche auf LinkedIn finden Sie beispielsweise mehr als 2.000 Stellenangebote für Marketing-Einsteiger in Berlin.
Über die Berlin International
Die Berlin International University of Applied Science ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Diese kooperieren in verschiedenen Bereichen miteinander. Wir bieten praxisorientierte Projekte mit unseren Partnern an, nicht nur in Berlin, sondern auch weltweit über das sogenannte BAU Global Network.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Arbeitgeber und unterstützen unsere Studierenden bei der Entwicklung von Kompetenzen, die für die Herausforderungen der Arbeitswelt des 21. Diese Kompetenzen vermitteln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Berlin ermöglicht es unseren Studierenden, bereits während des Studiums Kontakte zur Kreativ- und Start-up-Branche zu knüpfen und von einem Netzwerk großer Unternehmenspartner zu profitieren.
Über Berlin
Studieren bedeutet nicht nur, Lehrveranstaltungen zu besuchen. Wie Sie vielleicht wissen, geht es auch darum, zu lernen, wie man sich sozialisiert. In dieser Hinsicht ist Berlin sehr attraktiv. Kulturell gesehen hat die Stadt eine einzigartige Geschichte. Sie hat die größten Museumssammlungen der Welt. Es gibt eine große Auswahl an Cafés, Restaurants, Clubs und Veranstaltungen, und die Stadt verfügt über ein gutes öffentliches Verkehrsnetz. Wenn Sie Hilfe benötigen, sprechen die meisten Menschen Englisch und sind sehr hilfsbereit. Für junge Berufstätige ist die Start-up-Szene in Berlin sehr dynamisch und bietet viel Abwechslung. Auch für Kreative und Freiberufler ist Berlin ein idealer Standort.
BI würde ich als vernetzt, respektvoll und vielfältig beschreiben. Unsere Programme sind praxisnah, modern und interkulturell. Berlin ist bunt, inspirierend und integrativ.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Artikel über das Studium an der Berlin International von Prof. Dr. Hasan Koç zu lesen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Studium in Berlin fortzusetzen, werfen Sie einen Blick auf unsere Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre.
Zögern Sie nicht, unser Admissions Team unter application@berlin-international.de zu kontaktieren.
Bewerben für den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre
Die Zulassungsvoraussetzungen für alle Bachelor-Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre werden mit dem Erwerb des deutschen Abiturs, Fachabiturs und eines gleichwertigen Abschlusses erfüllt. Jeder ausländische Abschluss muss die von der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) festgelegten Gleichwertigkeitskriterien zu diesen deutschen Qualifikationen erfüllen.
Die Anforderungen für eine Gleichwertigkeit zum Abitur/ Fachabitur sind von Land zu Land unterschiedlich. Wir haben einige der am häufigsten angefragten Bildungssysteme zusammengefasst:
2. IB-Diploma
3. GCE A-Levels
Um zu bestätigen, ob du berechtigt bist, in Deutschland den gewünschten Bachelor-Studiengang zu studieren, bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) eine englischsprachige Datenbank.
Die rechtlich bindende Datenbank findest du in deutscher Sprache auf der Homepage Anabin der Kulturministerkonferenz (KMK).
Es gibt 4 Möglichkeiten der Zulassungsberechtigung:
Direkter Zugang für alle Fächer - Du bist berechtigt ein Grundstudium in jedem Fachgebiet zu beginnen.
Direkter fachgebundener Zugang - Du bist berechtigt ein Grundstudium in dem Fachgebiet zu beginnen, dass du zuvor studiert hast.
Fachgebundener Zugang zum Studienkolleg/ zur Feststellungsprüfung - Du benötigst zusätzliche Studienzeiten bevor du ein Grundstudium in Deutschland aufnehmen kannst. Du findest weitere Informationen unten.
Ohne einen zusätzlichen Bildungsnachweis ist eine Zulassung nicht möglich - Dein Abschluss entspricht nicht der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland. Um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, musst du weitere Qualifikationen absolvieren.
Studienkolleg/ Feststellungsprüfung/ Studienzeit
Sollten deine aktuellen Qualifikationen nicht dem Abitur/ Fachabitur in Deutschland entsprechen und zusätzliche Studienzeit oder Kurse erforderlich sein, gibt es 3 Möglichkeiten dies zu erfüllen:
Option 1: International Year One
Durch unsere neue Partnerschaft mit der Touro University Berlin ist das International Year One der perfekte Weg, nach dem Abschluss an einer internationalen Schule ein Jahr lang an einer ausländischen Hochschule zu studieren um dann reibungslos in unsere Bachelor-Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre einzusteigen.
Alle Informationen findest du hier.
Option 2: Studienzeit
Du kannst dich an einer Universität in deiner Nähe oder außerhalb Deutschlands einschreiben und das (zumeist) erste Studienjahr eines Bachelorprogrammes erfolgreich abschließen. Es ist wichtig, dass die Universität und der Studiengang vollständig akkreditiert sind; dass du dasselbe Fach gewählt hast und das erste akademische Jahr mit allen Kursen und Studienleistungen erfolgreich abgeschlossen hast. In einigen Ländern musst du möglicherweise mehr als ein akademisches Jahr absolvieren.
Sobald du dies getan hast, erhältst du die Berechtigung zur Hochschulbildung in Deutschland für dasselbe Fach, das du zuvor studiert hast. Du kanst dich dann gern als Transfer-Student:in in ein höheres Fachsemester bewerben und einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen stellen. Weitere Informationen hierzu findest du im Abschnitt ‘Transferstudierende und Kursanerkennungen‘.
Option 3: Studienkolleg und FSP
Ein Studienkolleg ist ein Universitätsvorbereitungskurs, der als Brücke zwischen deinen aktuellen Qualifikationen und den für den Eintritt in eine deutsche Hochschule erforderlichen Qualifikationen fungiert. Es gibt verschiedene Arten von Studienkollegs; für Betriebswirtschaftslehre müsste der 'W' oder 'WW' Kurs belegt werden.
Da diese Programme dich in der Regel auf eine deutschsprachige Universität vorbereitet, und aufgrund einer Bedingungen des Berliner Senates, sind Deutschkenntnisse erforderlich. Daher ist dies kein typischer Weg für unsere Bewerber:innen.
Weitere Informationen zum Studienkolleg findest du hier.
Bitte beachte, dass Berlin International nur Bewerber:innen berücksichtigen kann, die die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Studienganges erfüllen. Alle berechtigten Bewerber:innen unterliegen der Auswahl der Fakultät und der Verfügbarkeit von Sitzplätzen pro Studiengang.
Bewerber:innen für unsere Bachelorsudiengänge in Betriebswirtschaftslehre können durch unsere neuen Partner Touro University Berlin am International Year One Program teilnehmen um die oben genannten Zulassungsbedingungen zu erfüllen.
Alle Informationen findest du hier.
Das Bewerbungsverfahren für den BA-Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Berlin International ist unkompliziert. Über unser Online-Portal kannst du einfach und sicher deine persönlichen Daten mit uns teilen. Danach bekommst du eine Bestätigungsmail mit einem Link. Darüber kannst du dann im nächsten Schritt die folgenden Dokumente hochladen:
- Reisepass
- Abitur- oder Fachabiturzeugnis bzw. Zeugnis eines äquivalenten Abschlusses. Bei einem fremdsprachigen Dokument bitte eine beglaubigte Übersetzung ins Englische oder Deutsche beifügen.
- Universitäts- oder Hochschulzertifikat und Zeugnis (sofern vorhanden). Bei einem fremdsprachigen Dokument bitte eine beglaubigte Übersetzung ins Englische oder Deutsche beifügen.
- Sprachtest Zertifikat - Englisch (CEFR Niveau B2 oder höher)
Weitere Informationen, u.a. zu Kursanerkennungen und Transferbewerbungen, findest du unter dem Menüpunkt Zulassung.
Da unsere Studiengänge ausschließlich in Englisch unterrichtet werden, benötigen wir einen aktuellen Nachweis deiner Sprachkenntnisse. Ein Sprachnachweis für Deutschkenntnisse ist nicht erforderlich.
Wenn diese mindestens dem CEFR Niveau B2 oder höher entsprechen, kann einer der folgende Nachweise für deine Bewerbung akzeptiert werden:
- TOEFL ITP: 543
- TOEFL IBT: 74
- IELTS (Academic): 6.0 insgesamt
- Cambridge FCE: B2
- PTE Academic: 59
- BI interner Sprachtest/ BAU Global ‘English Language Proficiency Exam’: 60/100
- IB Diploma: Englisch A oder B sowohl bei HL als auch bei SL Kursen
- Deutsches Abitur
Jegliche Nachweise müssen innerhalb der letzten zwei Jahre erworben sein.
Wenn du deine Sekundarschule nicht in einem englischsprachigen Land (USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Irland, Neuseeland) oder einen Bachelor komplett in Englisch absolviert hast, ist eine Sprachprüfung erforderlich.
Gern kannst du dich an der internen Sprachprüfung der Berlin International teilnehmen. Diese wird online angeboten, eine Teilnahme ist kostenfrei und nach vorheriger Bewerbung zum gewünschten Studiengang möglich.
Die Termine für unsere nächste Sprachprüfung findest du auf unserer Zulassungsseite.
Englisch Vorbereitungsjahr:
Wenn du die Sprachprüfung nicht bestehst oder deine Englischkentnisse unzureichend sind, kannst du mit unserem Englisch-Vorbereitungsjahr beginnen.