Prof. Alexander Tibus über den BA Graphic Design & Visual Communication
Unser Studiengangsleiter Alexander Tibus spricht über das Grafikdesign-Studium an der Berlin International und beantwortet die häufigsten Fragen zu unserem Studiengang. Hier geht's zum Interview.
Über den BA Grafik Design & Visuelle Kommunikation an der BI
Der BA Graphic Design & Visual Communication vermittelt die Fähigkeiten und Kenntnisse, um kreative und verantwortungsvolle Lösungen im Designkontext zu entwickeln. Die Projekte umfassen ein breites Spektrum analoger und digitaler Medien. Unsere Studierenden gestalten unter anderem Apps, Animationen, Szenarien für Augmented und Virtual Reality, Bücher und Magazine, Kampagnen, Markenidentitäten, Plakate und Websites.
- Ausschließlich auf Englisch unterrichtet, im Herzen Berlins.
- Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat und die Kultusministerkonferenz (KMK).
- Netzwerk mit der lebendigen Kreativbranche Berlins, um unsere Absolvent*innen auf ein vielfältiges und internationales Arbeitsumfeld vorzubereiten.
Interview mit Prof. Alexander Tibus
Hallo, ich bin Alexander Tibus und leite den BA-Studiengang Grafik Design & Visuelle Kommunikation.
Über Berlin International
Wir sind eine sehr internationale Hochschule. Unsere Studierenden und Mitarbeiter*innen kommen aus der ganzen Welt zu uns. Diese Menschen machen Berlin International so besonders. Wir haben eine starke Gemeinschaft und das Verhältnis von Professoren oder Dozenten zu Studierenden liegt bei etwa eins zu achtzehn. Das ermöglicht einen direkten und persönlichen Kontakt zwischen Studierenden, Professoren und Dozenten. Auf dem Campus treffen sich Menschen aus aller Welt. BI bietet diesen gemeinsamen Raum, um zusammenzukommen, Ideen auszutauschen und unsere gemeinsame Entwicklung zu erleben.
Studieren bei Berlin International
Ein Studium bei uns bietet eine praxisnahe Ausbildung. Wir lehren praxisorientiert, arbeiten in unseren Lehrprojekten mit verschiedenen externen Partnern zusammen und bereiten unsere Studierenden umfassend auf das Berufsleben nach dem Studium vor. Wir bieten eine individuelle Ausbildung mit engagierten Dozenten und Professoren und einer tollen internationalen Studentenschaft.
Wir bieten eine fundierte Ausbildung in Grafikdesign und übertragen diese Fähigkeiten auf das digitale Design. Unsere Studierenden erwerben berufliche Kompetenzen, die den Anforderungen der heutigen Kreativwirtschaft entsprechen. Durch persönliche Betreuung und direkten Kontakt fördern wir die individuellen Interessen, die Kreativität und die spezifischen Talente unserer Studierenden.
Über den BA Graphic Design & Visuelle Kommunikation
Unsere sehr internationale Studierendenschaft ermöglicht es uns, visuelle Kommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und neue Gestaltungsansätze kennen zu lernen. Der BA Graphic Design & Visual Communication beinhaltet einen einzigartigen Kurs, in dem die Studierenden interkulturelles Design üben. Sie verwenden verschiedene Schriftsysteme wie Arabisch, Chinesisch und andere, um interkulturelle Kommunikation zu gestalten.
Der Bachelor-Studiengang bereitet auf das wirkliche Leben vor. Fast alle unsere Dozent*innen sind Praktiker*innen, die eigene Designstudios betreiben, in Agenturen arbeiten oder als freiberufliche Designer*innen tätig sind. Sie bringen ihre eigene Berufspraxis in den Unterricht ein.
Unsere Kurse sind praxisorientiert und die Studierenden arbeiten an angewandten Designprojekten. Schon ab dem zweiten Semester arbeiten wir mit echten Kund*innen zusammen, und die Studierenden können Kontakte zu Fachleuten aus der Kreativbranche knüpfen.
Vor kurzem haben wir den neuen Kurs "Employability and Entrepreneurship" im letzten Studiensemester eingeführt. Er bereitet unsere Studierenden auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vor. Der Kurs stattet sie mit einer persönlichen Strategie, einem professionellen Portfolio und einer eigenen Website aus.
Berufsaussichten nach dem Studium
Nach dem Studium gibt es zahlreiche Berufsmöglichkeiten. Designstudios und Agenturen, Verlage und Start-ups, insbesondere in den Bereichen App-Entwicklung, Service-Design und webbasiertes Design. Grafikdesign-Absolvent*innen arbeiten oft als Art Director*innen, Brand Designer*innen und UX Designer*innen. Einige gehen in den Bereich Editorial Design für Bücher und Magazine oder arbeiten als Informationsdesigner*innen, Motion-Designer*innen und Illustrator*innen.
In Berlin gibt es viele Game Designer*innen, ein Bereich, der bei unseren Grafikdesign-Studierenden immer beliebter wird. Zwei unserer Absolvent*innen haben bereits während ihres Studiums in der Filmbranche gearbeitet und möchten dies auch in Zukunft weiterverfolgen. Einige unserer Absolvent*innen studieren nach ihrem Bachelor weiter, zum Beispiel in Bereichen wie Markenmanagement, verschiedenen Designfeldern oder Marketing.
Partner des Programms
Im Rahmen des Programms arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern hier in Berlin zusammen. Das sind kleine und mittelständische Start-ups. Wir kooperieren bereits mit einem Berliner Sneaker-Label und einem Unternehmen, das 3D-Drucker herstellt. Außerdem kooperieren wir regelmäßig mit etablierten Partnern wie dem Magazin *The Berliner* (ehemals *Exberliner*), Berlins größtem englischsprachigen Kulturmagazin.
Über die Stadt Berlin
Berlin ist die Stadt des Grafikdesigns und der visuellen Kommunikation. Sie ist eine Quelle der Inspiration. Auf den Straßen siehst du kulturelle Plakate, oft von herausragender gestalterischer Qualität. Street Art findet man fast überall. Neben zahlreichen Kunstgalerien und Museen gibt es großartige Ausstellungen und Konferenzen für Grafikdesign und visuelle Kommunikation. Die Kunstbibliothek, mit der wir viel kooperieren, arbeitet zum Beispiel mit einer der weltweit größten Grafikdesign-Sammlungen und macht diese natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich.
Als UNESCO City of Design weist Berlin eine enorme Anzahl an Designstudios, Agenturen, Verlagen und anderen kreativen Unternehmen auf. Berlin ist eine internationale Metropole mit vielen Möglichkeiten, neue Leute kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Die Stadt ist weltweit bekannt für ihr Kultur- und Nachtleben, das bei Studierenden sehr beliebt ist. Im Vergleich zu anderen deutschen Städten ist Berlin noch relativ erschwinglich und es gibt dieses Gefühl von Freiheit, in dem man sich entfalten kann.
Der Bachelor-Studiengang Grafik Design & Visuelle Kommunikation lässt sich mit drei Worten beschreiben: herausfordernd, motivierend und unterstützend.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unseren Artikel über das Studium an der Berlin International von Professor Alexander Tibus zu lesen. Wenn du Interesse hast, in Berlin zu studieren, dann schau dir doch mal unseren BA-Studiengang Graphic Design & Visual Communication an.
Bitte kontaktiere unser Admissions Team unter application@berlin-international.de.
Beginne dein Studium in Grafikdesign & Visuelle Kommunikation an der BI
Berlin International steht für einen studierendenorientierten und projektbasierten Lehransatz; Studierende arbeiten individuell und in Gruppen, um ihre professionelle und persönliche Entwicklung und ihre Teamfähigkeit zu fördern. Durch interkulturelle Lehrende und Mitstudierende, ein internationales Hochschulteam und unser globales Netzwerk wird dieser Lehransatz auf einzigartige Weise mit einer internationalen akademischen Ausbildung verbunden. Alle BA-Studiengänge an der Berlin International werden auf Englisch unterrichtet.
International erfahrene und umfassend ausgebildete Lehrende begleiten unsere Studierenden dabei, ihre individuellen Talente in einer praxisorientierten und persönlichen Lernatmosphäre zu entdecken und zu entfalten. Im ersten Jahr erwerben die Studierenden elementare Entwurfsfähigkeiten, gestalterische Grundlagen sowie Kenntnisse in Fotografie, Interaction Design, Editorial Design, Typografie und New Media. Zudem erlangen sie relevantes designtheoretisches Basiswissen.
Das zweite Studienjahr vermittelt strategische und interkulturelle Fähigkeiten in gemeinschaftlichen und individuellen Entwurfsprojekten. Die Studierenden entwickeln komplexe Designsysteme und reflektieren ihr Studienfach auf theoretischer wie praktischer Ebene. Kreative Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen ökologischer, wirtschaftlicher, sozialer und politischer Natur stehen im Fokus der Projektarbeit. Der praktische Nutzen der Aufgabenstellungen orientiert sich stets an den Bedürfnissen von Menschen und Umwelt.
Im dritten Jahr erarbeiten unsere Studierenden gemeinsam mit Kommiliton*innen aus anderen Studiengängen ein interdisziplinäres Entwurfsprojekt für reale Auftraggeber*innen. Darüber hinaus absolvieren sie ein Praktikum und vertiefen ihre Forschungskenntnisse. Abschließend beweisen unsere Studierenden ihre Expertise in der Bachelorarbeit mitsamt des Bachelor Designprojekts zu einem selbst gewählten, zeitgeistig relevanten Thema. Gleichzeitig bereitet sie ein eigenes Unterrichtsmodul auf den erfolgreichen Berufseinstieg vor.
Grafikdesigner*innen bieten sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Absolvierende können in den Bereichen Brand Design, Interaktionsdesign (UX und UI), Informationsdesign, Motion Graphics, Typografie, Buch- und Magazingestaltung sowie Werbung und Beratung tätig sein. Die Arbeit von Grafikdesigner*innen hat das Potential unseren Alltag in wirtschaftlicher, politischer, sozialer, kultureller und persönlicher Hinsicht zu beeinflussen und zu verbessern.
Typische Arbeitsumfelder sind:
- Grafikdesign Studios
- Branding- und Werbeagenturen
- Interaktionsdesign und Webdesign Firmen
- Verlage für Digital- und Printmedien
- Film und Fernsehen
- Designabteilungen mittlerer und großer Unternehmen
- Start-Ups in Bereichen wie App-Entwicklung und Game Design
- Freiberufliche Tätigkeit
Erfahren Sie mehr über den BA-Studiengang Grafikdesign & Visuelle Kommunikation und über Berlin International: Laden Sie den BA Grafikdesign & Visuelle Kommunikation Studienverlaufsplan, unsere Berlin-International-Broschüre und den aktuellen Akademischen Kalender als PDF herunter.
Bewerben für den Bachelor in Grafikdesign & Visuelle Kommunikation
Die Zulassungsvoraussetzungen für alle Bachelor-Studiengänge in Architektur und Design werden mit dem Erwerb des deutschen Abiturs, Fachabiturs und eines gleichwertigen Abschlusses erfüllt. Jeder ausländische Abschluss muss die von der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) festgelegten Gleichwertigkeitskriterien zu diesen deutschen Qualifikationen erfüllen.
Die Anforderungen für eine Gleichwertigkeit zum Abitur/ Fachabitur sind von Land zu Land unterschiedlich. Wir haben einige der am häufigsten angefragten Bildungssysteme zusammengefasst:
2. IB-Diploma
3. GCE A-Levels
Um zu bestätigen, ob Sie berechtigt sind, in Deutschland den gewünschten Bachelor-Studiengang zu studieren, bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) eine englischsprachige Datenbank.
Die rechtlich bindende Datenbank finden Sie in deutscher Sprache auf der Homepage Anabin der Kulturministerkonferenz (KMK).
Es gibt 4 Möglichkeiten der Zulassungsberechtigung:
Direkter Zugang für alle Fächer - Sie sind berechtigt ein Grundstudium in jedem Fachgebiet zu beginnen.
Direkter fachgebundener Zugang - Sie sind berechtigt ein Grundstudium in dem Fachgebiet zu beginnen, dass Sie zuvor studiert haben.
Fachgebundener Zugang zum Studienkolleg/ zur Feststellungsprüfung - Sie benötigen zusätzliche Studienzeiten bevor Sie ein Grundstudium in Deutschland aufnehmen können. Sie finden weitere Informationen unten.
Ohne einen zusätzlichen Bildungsnachweis ist eine Zulassung nicht möglich - Ihr Abschluss entspricht nicht der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland. Um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, müssen Sie weitere Qualifikationen absolvieren.
Studienkolleg/ Feststellungsprüfung/ Studienzeit
Sollten Ihre aktuellen Qualifikationen nicht dem Abitur/ Fachabitur in Deutschland entsprechen und zusätzliche Studienzeit oder Kurse erforderlich sein, gibt es 2 Möglichkeiten dies zu erfüllen:
Option 1: Studienzeit
Sie können sich an einer Universität in Ihrer Nähe oder außerhalb Deutschlands einzuschreiben und das (zumeist) erste Studienjahr eines Bachelorprogrammes erfolgreich abzuschließen. Es ist wichtig, dass die Universität und der Studiengang vollständig akkreditiert sind; dass Sie dasselbe Fach gewählt haben und das erste akademische Jahr mit allen Kursen und Studienleistungen erfolgreich abgeschlossen haben. In einigen Ländern müssen Sie möglicherweise mehr als ein akademisches Jahr absolvieren.
Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie die Berechtigung zur Hochschulbildung in Deutschland für dasselbe Fach, das Sie zuvor studiert haben. Sie können sich dann gern als Transfer-Student:in in ein höheres Fachsemester bewerben und einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen stellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt ‘Transferstudierende und Kursanerkennungen‘.
Option 2: Studienkolleg und FSP
Ein Studienkolleg ist ein Universitätsvorbereitungskurs, der als Brücke zwischen Ihren aktuellen Qualifikationen und den für den Eintritt in eine deutsche Hochschule erforderlichen Qualifikationen fungiert. Es gibt verschiedene Arten von Studienkollegs; für Architektur und Design müssten der 'T' oder 'G' Kurs belegt werden.
Da diese Programme Sie in der Regel auf eine deutschsprachige Universität vorbereiten, und aufgrund einer Bedingung des Berliner Senates, sind Deutschkenntnisse erforderlich. Daher ist dies kein typischer Weg für unsere Bewerber:innen.
Weitere Informationen zum Studienkolleg finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass Berlin International nur Bewerber:innen berücksichtigen kann, die die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Studienganges erfüllen. Alle berechtigten Bewerber:innen unterliegen der Auswahl der Fakultät und der Verfügbarkeit von Sitzplätzen pro Studiengang.
Das Bewerbungsverfahren für den BA-Studiengang Grafikdesign & Visuelle Kommunikation an der Berlin International ist unkompliziert. Über unser Online-Portal können Sie einfach und sicher Ihre persönlichen Daten mit uns teilen. Danach bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link. Darüber können Sie dann im nächsten Schritt die folgenden Dokumente hochladen:
- Reisepass
- Abitur- oder Fachabiturzeugnis bzw. Zeugnis eines äquivalenten Abschlusses. Bei einem fremdsprachigen Dokument bitte eine beglaubigte Übersetzung ins Englische oder Deutsche beifügen.
- Universitäts- oder Hochschulzertifikat und Zeugnis (sofern vorhanden). Bei einem fremdsprachigen Dokument bitte eine beglaubigte Übersetzung ins Englische oder Deutsche beifügen.
- Sprachtest Zertifikat Englisch (CEFR Niveau B2 oder höher)
- Portfolio PDF mit mindestens 10 Arbeiten, finden Sie Anforderungen hier.
Wir bieten im Laufe des Jahres Webinare zum Thema „Portfolio Beratung (Porfolio Advice)“ an. Informationen zu den Daten und zur Anmeldung finde Sie hier.
Sollten Sie ein live-Webinar verpasst haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir schicken Ihnen gern den Link zur Videoaufnahme.
Weitere Informationen, u.a. zu Kursanerkennungen und Transferbewerbungen, finden Sie unter dem Menüpunkt Zulassung.
Da unsere Studiengänge ausschließlich in Englisch unterrichtet werden, benötigen wir einen aktuellen Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse. Ein Sprachnachweis für Deutschkenntnisse ist nicht erforderlich.
Wenn diese mindestens dem CEFR Niveau B2 oder höher entsprechen, kann einer der folgende Nachweise für Ihre Bewerbung akzeptiert werden:
- TOEFL ITP: 543
- TOEFL IBT: 74
- IELTS (Academic): 6.0 insgesamt
- Cambridge FCE: B2
- PTE Academic: 59
- BI interner Sprachtest/ BAU Global ‘English Language Proficiency Exam’: 60/100
- IB Diploma: Englisch A oder B sowohl bei HL als auch bei SL Kursen
- Deutsches Abitur
Jegliche Nachweise müssen innerhalb der letzten zwei Jahre erworben sein.
Wenn Sie Ihre Sekundarschule nicht in einem englischsprachigen Land (USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Irland, Neuseeland) oder einen Bachelor komplett in Englisch absolviert haben, ist eine Sprachprüfung erforderlich.
Gern können Sie sich an der internen Sprachprüfung der Berlin International teilnehmen. Diese wird online angeboten, eine Teilnahme ist kostenfrei und nach vorheriger Bewerbung zum gewünschten Studiengang möglich.
Die Termine für unsere nächste Sprachprüfung finden Sie auf unserer Zulassungsseite.
Englisch Vorbereitungsjahr:
Wenn Sie die Sprachprüfung nicht bestehen oder Ihre Englischkentnisse unzureichend sind, können Sie mit unserem Englisch-Vorbereitungsjahr beginnen.