Abdulah über das BWL-Studium an der BI
"Das Studium an der Berlin International war vielfältig, aufschlussreich und hat Spaß gemacht!"
Unser angehender Absolvent Abdulah Kameric berichtet über seine Erfahrungen während seines Studiums an der Berlin International. Er erzählt, warum er an der BI studiert hat, welche Erlebnisse ihm am meisten Freude bereitet haben, was seine schönsten Erinnerungen sind und welche Vorteile es hat, gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt zu studieren und Lehrenden zu haben, die über ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung in verschiedenen Wirtschaftszweigen verfügen.
Unser BA-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre: International Management & Marketing konzentriert sich auf die Entwicklung von strategischem und kritischem Denken sowie von Fähigkeiten, die den Studierenden helfen, die verschiedenen Herausforderungen zu meistern, denen sie sich in einem multinationalen Unternehmen oder einem Start-up stellen müssen. In den verschiedenen Vorlesungen, Seminaren, praktischen Kursen, Projekten, Gastvorträgen und Exkursionen lernen die Studierenden, wie sie eine vielfältige Belegschaft führen, leiten und motivieren, Projekte organisieren und internationale Management- und Marketingstrategien entwickeln. Abdulah kommt aus Seattle, Washington (USA); er spielt gerne Schach, fährt Fahrrad und ist ein professioneller Basketballspieler, der derzeit für Bamberg, ein deutsches Profiteam, spielt. Abdulah hat es geschafft, sein Studium abzuschließen und gleichzeitig seinen Lieblingssport zu betreiben, so dass er in beiden Bereichen seines Lebens als Profi gilt.
Als wir Abdulah fragten, warum er sich für ein Studium an der BI entschieden hat, antwortete er wie folgt:
"Der Grund, warum ich mich für das Studium an der BI entschieden habe, war, dass ich auf Englisch studieren und mich auf die Betriebswirtschaft im internationalen Sinne konzentrieren wollte. Was mich an dem Studiengang am meisten angesprochen hat, war die Möglichkeit zu lernen, wie Unternehmen funktionieren und wie Finanzen ins Spiel kommen, wenn es darum geht, Geschäfte zu machen.
Außerdem gefällt mir an der BI das internationale Umfeld, weil man im Unterricht mit verschiedenen Kulturen über Betriebswirtschaft lernen kann, viele verschiedene aufschlussreiche Perspektiven, Management und Ideen zu verschiedenen Themen kennenlernt, während man mit Freunden interessante Projekte durchführt und an Vorlesungen teilnimmt, die das Wissen bereichern.
Ich würde definitiv sagen, dass meine beste Erfahrung an der BI die war, als wir im Entrepreneurship-Kurs unser eigenes Unternehmen gründen mussten und jede Gruppe unterschiedliche Ideen hatte, wie man aus einer Anfangsinvestition von 50 Euro unseres Kursleiters einen Gewinn erzielen konnte. Die Zusammenarbeit mit meiner Gruppe, um einen BI-Pullover zu kreieren, hat sehr viel Spaß gemacht! Mein zukünftiger Karriereplan sieht vor, dass ich zunächst im Basketball weitermache und später ein eigenes Unternehmen eröffne oder irgendwo im Finanzsektor arbeite."
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Abdulahs Erfahrungen an der Berlin International zu lesen. Wenn Sie sich für ein Studium im Bereich International Management & Marketing interessieren, schauen Sie doch mal hier rein! Sie können sich jederzeit an unser Studierenden- und Zulassungsbüro wenden: application@berlin-international.de