Ema über das Architekturstudium an der BI
Unsere BA Architektur-Studentin Ema spricht über ihr Studium an der Berlin International und beantwortet die häufigsten Fragen von potenziellen Studierenden der Berlin International!
Über den Studiengang BA Architektur
Der BA-Studiengang in Architektur vermittelt den Studierenden die Fähigkeiten und das Fachwissen, um kreative und verantwortungsvolle Lösungen im Bereich der Architektur zu entwickeln und anzuwenden. Das Programm ist fest in der lebendigen Stadt Berlin verwurzelt, wird aber ausschließlich auf Englisch unterrichtet. Es soll den Studierenden helfen, ihre Rolle und Verantwortung als Architekten in jedem physischen und kulturellen Kontext - lokal oder global - zu verstehen.
- Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch.
- Akkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat und die Kultusministerkonferenz.
- Eingetragen bei der Bundesarchitektenkammer e.V. zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" (geschützte Berufsbezeichnung).
Bewerbungen für Berlin International sind jetzt möglich! Bewerb dich jetzt bis zum 31. August 2024.
Interview mit Ema Humajova, Architekturstudentin
"Hallo, ich bin Emma! Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Slowakei. Zurzeit studiere ich Architektur im Bachelor und bin im zweiten Jahr. Ich habe mich für Architektur entschieden, weil ich meine Lieblingsfächer - Kunst und Mathematik oder Physik - in einem Hauptfach kombinieren wollte. Dieses Fach bietet diese Kombination auf sehr ausgewogene Weise.
Einige der besten Erfahrungen, die ich in den letzten drei Semestern an dieser Universität gemacht habe, waren definitiv erstens und vor allem das Kennenlernen der Gemeinschaft. Da die Hochschule so multikulturell ist, nicht nur bei den Studenten, sondern auch bei den Professoren, gibt es so viele verschiedene Kulturen und Geschichten, dass es eine faszinierende Gemeinschaft ist. Vor allem, weil unsere Professoren und Vorlesungen aus der ganzen Welt kommen, bekommen wir all diese verschiedenen Einblicke in die Architektur, die uns in unserer zukünftigen Karriere definitiv helfen werden.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für die Berlin International entschieden, aber der Hauptgrund war, dass es eine kleine Hochschule ist. Ich persönlich fand es immer schwierig, in sehr großen Klassen zu lernen, weil der Lernansatz so allgemein ist, und hier ist er sehr persönlich. Wir haben viele Einzelgespräche mit den Professoren und in vielen Kursen werden wir sogar in noch kleinere Gruppen aufgeteilt, damit wir besprechen können, was uns fehlt oder was wir nicht verstehen.
Ein weiterer Grund war sicherlich der Standort. Berlin ist einfach so eine faszinierende Stadt mit so vielen verschiedenen Arten von Architektur, was eine tolle Ergänzung zu unserem Studium ist, weil wir so viele Beispiele für das, was wir studieren, gleich um die Ecke sehen können. In einem so internationalen Umfeld zu studieren und Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen, hat mir wirklich geholfen, als Individuum zu wachsen, weil es so viele verschiedene Leute gibt, es gibt wirklich keine Vorurteile oder jemanden, der nicht passt. Jeder ist so einladend und daran interessiert, einen und seine Geschichte kennenzulernen, dass wirklich jeder seinen Platz hat.
Das Besondere an Berlin ist, dass es eben Berlin ist. Viel mehr gibt es eigentlich nicht. In Berlin zu studieren und zu leben ist eine einzigartige Erfahrung. Es ist eine sehr geschichtsträchtige Stadt, so dass wir viele Ausflüge machen können, um Museen oder Galerien zu besuchen, aber es ist auch eine sehr kulturelle und künstlerische Stadt. Meiner Meinung nach ist es definitiv einer der besten Orte, um alles zu studieren, was mit Design zu tun hat.
Was meine zukünftigen Karrierepläne betrifft, so weiß ich noch nicht genau, was ich nach meinem Abschluss machen möchte. Aber da viele unserer Professoren auf unterschiedliche Art und Weise im Feld arbeiten, bekommen wir einen Einblick in die tatsächliche Arbeitsweise unseres Hauptfachs, und das ermöglicht es uns, wirklich zu verstehen und dann zu entscheiden, in welche Richtung wir gehen wollen. Und da unsere Professoren in der Praxis arbeiten, kann es sein, dass wir direkt nach dem Studium die Möglichkeit haben, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Mein Rat an zukünftige BI-Studierende, insbesondere im Bereich Architektur, ist, wirklich offen zu bleiben. In Bezug auf das, was wir in den Vorlesungen über die Meinungen anderer lernen. Wenn man einen offenen Geist hat, öffnet sich einem so vieles. Man versteht vielleicht nicht, warum der Stoff, den man lernt, relevant ist oder ob die Meinung eines anderen richtig ist oder nicht, aber ehrlich gesagt, vertraut man einfach dem Prozess. Die Professoren wissen, was sie tun, und oft hat sich herausgestellt, dass das Material, von dem ich dachte, es sei völlig irrelevant, am hilfreichsten war. Und die unterschiedlichen Meinungen meiner Kommilitonen haben mir die Augen für andere Möglichkeiten und Perspektiven geöffnet.
Wenn ich BI in drei Worten beschreiben müsste, würde ich sagen: aufregend, einladend und multikulturell. Mein Studiengang in drei Worten ist auf jeden Fall stressig, aber auch erfüllend und lehrreich. Berlin in drei Worten wäre faszinierend, vielfältig und lebendig".
Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, unseren Artikel über das Studium an der Berlin International von unserer Studentin Ema Humajova zu lesen. Wenn Du daran interessiert bist, Dein Studium in Berlin fortzusetzen, werfe einen Blick auf unser BA-Studiengang in Architektur.
Zögere nicht, unser Zulassungsteam unter application@berlin-international.de zu kontaktieren.
Beginne dein Studium in Architektur an der BI
Berlin International steht für einen studierendenorientierten und projektbasierten Lehransatz; Studierende arbeiten individuell und in Gruppen, um ihre professionelle und persönliche Entwicklung und ihre Teamfähigkeit zu fördern. Durch interkulturelle Lehrende und Mitstudierende, ein internationales Hochschulteam und unser globales Netzwerk wird dieser Lehransatz auf einzigartige Weise mit einer internationalen akademischen Ausbildung verbunden. Alle BA-Studiengänge an der Berlin International werden auf Englisch unterrichtet.
International erfahrene und ausgebildete Lehrende unterstützen unsere BA-Studierenden dabei, ihre individuellen Talente in einer praxisorientierten und persönlichen Lernatmosphäre zu entdecken und zu entfalten.
Im ersten Jahr des BA-Studiengangs Architektur erwerben die Studierenden elementare Entwurfsfähigkeiten und setzen sich mit den Grundlagen von Baukonstruktion, Tragwerksplanung und Visualisierung auseinander. Zudem erlangen sie architekturhistorisches Basiswissen. Im zweiten Studienjahr vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in den Bereichen Konstruktion und Materialkunde, bearbeiten architektonische Entwurfsprojekte und reflektieren ihr Studienfach auf theoretischer Ebene. Sie haben außerdem die Möglichkeit ihr erworbenes Wissen in den städtebaulichen Kontext einzubetten. Im dritten Studienjahr erarbeiten die Studierenden gemeinsam mit Kommiliton*innen aus anderen Studiengängen ein interdisziplinäres Entwurfsprojekt, in dessen Rahmen sie eine Designlösung für reale Kund*innen entwickeln. Darüber hinaus vertiefen sie ihre Forschungskenntnisse, erarbeiten sich die Grundlagen des Baurechts sowie der Bauphysik und schärfen ihr Profil durch die Belegung verschiedener Wahlfächer. Das letzte Jahr ist Kursen gewidmet, die auf den unmittelbar bevorstehenden Eintritt ins Berufsleben vorbereiten. Abschließend stellen die Studierenden ihr Können in einer Bachelorarbeit und einem Bachelordesignprojekt zu einem selbst gewählten Thema unter Beweis.
Architekt*innen bieten sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie können zum einen an der Neugestaltung oder dem Umbau von Gebäuden unterschiedlicher Größenordnungen und Klassen mitwirken. Zum anderen können Architekt*innen in der kreativen Industrie, der Kunst, im kulturellen Bereich, in der Bauindustrie oder in anderen verwandten Bereichen arbeiten.
Potentielle Arbeitsumgebungen:
- Büros für Architektur und Städtebau
- Bauunternehmen · Baustoffindustrie
- Kulturelle und staatliche Institutionen
- Produktionsdesign für Film, Fernsehen und Theater
- Designagenturen und Messebau
- Freiberufliche Tätigkeit
Erfahren Sie mehr über den BA-Studiengang Architektur und über Berlin International: Laden Sie den BA Architektur Studienverlaufsplan, unsere Berlin-International-Broschüre und den aktuellen Akademischen Kalender als PDF herunter.
Bewerben für den Bachelor in Architektur
Die Zulassungsvoraussetzungen für alle Bachelor-Studiengänge in Architektur und Design werden mit dem Erwerb des deutschen Abiturs, Fachabiturs und eines gleichwertigen Abschlusses erfüllt. Jeder ausländische Abschluss muss die von der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) festgelegten Gleichwertigkeitskriterien zu diesen deutschen Qualifikationen erfüllen.
Die Anforderungen für eine Gleichwertigkeit zum Abitur/ Fachabitur sind von Land zu Land unterschiedlich. Wir haben einige der am häufigsten angefragten Bildungssysteme zusammengefasst:
2. IB-Diploma
3. GCE A-Levels
Um zu bestätigen, ob Sie berechtigt sind, in Deutschland den gewünschten Bachelor-Studiengang zu studieren, bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) eine englischsprachige Datenbank.
Die rechtlich bindende Datenbank finden Sie in deutscher Sprache auf der Homepage Anabin der Kulturministerkonferenz (KMK).
Es gibt 4 Möglichkeiten der Zulassungsberechtigung:
Direkter Zugang für alle Fächer - Sie sind berechtigt ein Grundstudium in jedem Fachgebiet zu beginnen.
Direkter fachgebundener Zugang - Sie sind berechtigt ein Grundstudium in dem Fachgebiet zu beginnen, dass Sie zuvor studiert haben.
Fachgebundener Zugang zum Studienkolleg/ zur Feststellungsprüfung - Sie benötigen zusätzliche Studienzeiten bevor Sie ein Grundstudium in Deutschland aufnehmen können. Sie finden weitere Informationen unten.
Ohne einen zusätzlichen Bildungsnachweis ist eine Zulassung nicht möglich - Ihr Abschluss entspricht nicht der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland. Um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, müssen Sie weitere Qualifikationen absolvieren.
Studienkolleg/ Feststellungsprüfung/ Studienzeit
Sollten Ihre aktuellen Qualifikationen nicht dem Abitur/ Fachabitur in Deutschland entsprechen und zusätzliche Studienzeit oder Kurse erforderlich sein, gibt es 2 Möglichkeiten dies zu erfüllen:
Option 1: Studienzeit
Sie können sich an einer Universität in Ihrer Nähe oder außerhalb Deutschlands einzuschreiben und das (zumeist) erste Studienjahr eines Bachelorprogrammes erfolgreich abzuschließen. Es ist wichtig, dass die Universität und der Studiengang vollständig akkreditiert sind; dass Sie dasselbe Fach gewählt haben und das erste akademische Jahr mit allen Kursen und Studienleistungen erfolgreich abgeschlossen haben. In einigen Ländern müssen Sie möglicherweise mehr als ein akademisches Jahr absolvieren.
Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie die Berechtigung zur Hochschulbildung in Deutschland für dasselbe Fach, das Sie zuvor studiert haben. Sie können sich dann gern als Transfer-Student:in in ein höheres Fachsemester bewerben und einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen stellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt ‘Transferstudierende und Kursanerkennungen‘.
Option 2: Studienkolleg und FSP
Ein Studienkolleg ist ein Universitätsvorbereitungskurs, der als Brücke zwischen Ihren aktuellen Qualifikationen und den für den Eintritt in eine deutsche Hochschule erforderlichen Qualifikationen fungiert. Es gibt verschiedene Arten von Studienkollegs; für Architektur und Design müssten der 'T' oder 'G' Kurs belegt werden.
Da diese Programme Sie in der Regel auf eine deutschsprachige Universität vorbereiten, und aufgrund einer Bedingung des Berliner Senates, sind Deutschkenntnisse erforderlich. Daher ist dies kein typischer Weg für unsere Bewerber:innen.
Weitere Informationen zum Studienkolleg finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass Berlin International nur Bewerber:innen berücksichtigen kann, die die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Studienganges erfüllen. Alle berechtigten Bewerber:innen unterliegen der Auswahl der Fakultät und der Verfügbarkeit von Sitzplätzen pro Studiengang.
Das Bewerbungsverfahren für den BA-Studiengang Architektur an der Berlin International ist unkompliziert. Über unser Online-Portal können Sie einfach und sicher Ihre persönlichen Daten mit uns teilen. Danach bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link. Darüber können Sie dann im nächsten Schritt die folgenden Dokumente hochladen:
- Reisepass
- Abitur- oder Fachabiturzeugnis bzw. Zeugnis eines äquivalenten Abschlusses. Bei einem fremdsprachigen Dokument bitte eine beglaubigte Übersetzung ins Englische oder Deutsche beifügen.
- Universitäts- oder Hochschulzertifikat und Zeugnis (sofern vorhanden). Bei einem fremdsprachigen Dokument bitte eine beglaubigte Übersetzung ins Englische oder Deutsche beifügen.
- Sprachtest Zertifikat Englisch (CEFR Niveau B2 oder höher)
- Portfolio PDF mit mindestens 10 Arbeiten, finden Sie Anforderungen hier.
Wir bieten im Laufe des Jahres Webinare zum Thema „Portfolio Beratung (Porfolio Advice)“ an. Informationen zu den Daten und zur Anmeldung finde Sie hier.
Sollten Sie ein live-Webinar verpasst haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir schicken Ihnen gern den Link zur Videoaufnahme.
Weitere Informationen, u.a. zu Kursanerkennungen und Transferbewerbungen, finden Sie unter dem Menüpunkt Zulassung.
Da unsere Studiengänge ausschließlich in Englisch unterrichtet werden, benötigen wir einen aktuellen Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse. Ein Sprachnachweis für Deutschkenntnisse ist nicht erforderlich.
Wenn diese mindestens dem CEFR Niveau B2 oder höher entsprechen, kann einer der folgende Nachweise für Ihre Bewerbung akzeptiert werden:
- TOEFL ITP: 543
- TOEFL IBT: 74
- IELTS (Academic): 6.0 insgesamt
- Cambridge FCE: B2
- PTE Academic: 59
- BI interner Sprachtest/ BAU Global ‘English Language Proficiency Exam’: 60/100
- IB Diploma: Englisch A oder B sowohl bei HL als auch bei SL Kursen
- Deutsches Abitur
Jegliche Nachweise müssen innerhalb der letzten zwei Jahre erworben sein.
Wenn Sie Ihre Sekundarschule nicht in einem englischsprachigen Land (USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Irland, Neuseeland) oder einen Bachelor komplett in Englisch absolviert haben, ist eine Sprachprüfung erforderlich.
Gern können Sie sich an der internen Sprachprüfung der Berlin International teilnehmen. Diese wird online angeboten, eine Teilnahme ist kostenfrei und nach vorheriger Bewerbung zum gewünschten Studiengang möglich.
Die Termine für unsere nächste Sprachprüfung finden Sie auf unserer Zulassungsseite.
Englisch Vorbereitungsjahr:
Wenn Sie die Sprachprüfung nicht bestehen oder Ihre Englischkentnisse unzureichend sind, können Sie mit unserem Englisch-Vorbereitungsjahr beginnen.