Elena über das Architekturstudium an der BI
Unsere BA Architekturstudentin Elena spricht über ihr Studium an der Berlin International und beantwortet die häufigsten Fragen von angehenden Studierenden der Berlin International!
Der Bachelorstudiengang Architektur an der Berlin International University of Applied Sciences vermittelt den Studierenden die notwendigen Kompetenzen und Fachkenntnisse, um kreative und verantwortungsvolle Lösungsansätze im Bereich Architektur umzusetzen.
"Hallo, ich bin Elena. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Italien. Ich studiere Architektur und befinde mich derzeit im dritten Semester. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil Architektur etwas ist, das unser aller Leben von dem Moment an beeinflusst, in dem wir geboren werden. Es ist unvermeidlich, man kann sich nicht aussuchen, ob man auf, unter oder in der Form von Architektur steht, es sei denn, man ist in der Natur, natürlich. Der Umgang mit etwas so Wirkungsvollem ist wirklich erfüllend. Als Architekt:in trägt man in diesem Sinne eine große Verantwortung. Es ist wichtig, leidenschaftlich zu sein.
Da das erste Jahr meines Studiums hauptsächlich online stattfand, kann ich nicht nicht viel über die erste Erfahrung vor Ort sagen. Aber ich hatte das Glück, in der restlichen Zeit meines Studiums, die ich auf dem Campus verbracht habe, einige großartige Leute kennenzulernen, von denen einer jetzt mein Mitbewohner ist und die so etwas wie eine Familie für mich wurden. Und es ist schön, so etwas zu haben, wenn man von zu Hause weg ist.
Ich habe mich für BI wahrscheinlich aus demselben Grund entschieden, der auch alle anderen bewegt hat. Mich hat das internationale und innovative Umfeld angezogen, das es bietet. Es ist auch sehr schwer, eine gute Hochschule zu finden, die Architektur auf Englisch unterrichtet, wenn Englisch nicht die Hauptsprache des Landes ist. Und die BI hatte sehr gute Referenzen. Da es sich um eine kleine Hochschule handelt, hat man auch eine engere Beziehung zu seinen Professoren, was ein absolutes Plus ist, weil es die Erfahrung an der Hochschule verändert und sie persönlicher macht.
In Berlin zu studieren ist eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Die Stadt ist so lebendig und multikulturell. Jeder Bezirk hat seine eigene Geschichte und Charakteristik und es fühlt sich fast so an, als würde man die Stadt wechseln, wenn man durch sie zieht. Und es wird einem nie langweilig. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man offen genug ist und sich darauf einlässt. Was mir auch sehr geholfen hat, ist die Tatsache, dass es ziemlich einfach ist, einen Studentenjob zu finden, um seinen Lebensunterhalt zu sichern.
Ich habe keine besonderen Pläne für die Zukunft. Ich möchte mir Zeit und Raum geben, um in verschiedene Richtungen zu gehen. Ich denke, es ist zu früh, um schon alles zu wissen. Unsere Professoren geben uns immer Einblicke in ihre Berufe und in die verschiedenen Bereiche, in denen man landen kann, und es ist sehr hilfreich, von ihnen zu lernen.
Ein Ratschlag, den ich angehenden Studierenden geben würde, ist, selbstbewusst zu sein, an sich selbst zu glauben und Initiative zu ergreifen. Es ist wichtig, sich Gehör zu verschaffen und sich für das, was man tut, zu begeistern. Die Studiengänge sind anspruchsvoll und man muss sich sehr anstrengen, um zu den besten Ergebnissen zu kommen. Und ich würde meinen Studiengang mit den drei Worten "herausfordernd", "inspirierend" und "wettbewerbsfähig" beschreiben."
Wenn Sie sich für ein Studium in Architektur im Herzen Berlins interessieren, werfen Sie einen Blick auf unseren Bachelorstudiengang Architektur.
Sie können sich jederzeit über application@berlin-international.de an unser Student Affairs Team wenden.