
Einstieg in den Arbeitsmarkt mit BA-Abschluss in BWL
Betriebswirtschaftslehre ist ein breit gefächertes Studienfach, das Absolventen verschiedene Kompetenzen vermittelt. Wenn Sie sich offene Stellen ansehen, werden Sie feststellen, dass viele Stellenangebote Absolventen der Betriebswirtschaftslehre bevorzugen. Das liegt daran, dass die Qualifikationen für eine bestimmte Stelle die bevorzugten Fähigkeiten für eine Einstiegsposition festlegen, von denen viele Absolventen der Betriebswirtschaftslehre aufgrund ihrer akademischen Erfahrung bereits besitzen.
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Sie wissen müssen, wenn Sie mit einem BA-Abschluss in Betriebswirtschaft auf den Arbeitsmarkt kommen.
Verschiedene Typen von Arbeitgebern
Sie haben einen BA-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und sehen sich nun nach Karrieremöglichkeiten nach Ihrem Studienabschluss um. Es lohnt sich, über die Chancen und Herausforderungen nachzudenken, die mit der Arbeit für verschiedene Arbeitgeber verbunden sind. Sie können Ihr eigenes Unternehmen gründen, für einen großen multinationalen Konzern, ein lokales Unternehmen, eine Beratungsfirma, ein Start-up-Unternehmen oder den öffentlichen Sektor arbeiten. Oder Sie können sich mit einem Master-Abschluss weiterbilden, zum Beispiel mit einem Master in Business Administration.
Wichtigste Beschäftigungsfelder
Marketing und Kommunikation
Dieser Bereich konzentriert sich auf die Entwicklung der schriftlichen und mündlichen Marketingkommunikation. Durch die Analyse des Käuferverhaltens, den Aufbau einer Unternehmensmarke und die Durchführung von Marketinganalysen machen Sie ein Produkt, eine Dienstleistung oder das Unternehmen selbst marktfähiger, indem Sie potenziellen Kunden seine Werte verdeutlichen. Marketing & Kommunikation geht tiefer als nur die Produktion von gedrucktem oder Online-Material. Es befasst sich mit der Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Botschaften kommuniziert, sowohl internals auch extern in einem dynamischen Kundenumfeld.
Vertrieb
Die Vertriebsabteilung eines Unternehmens befasst sich mit dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens an Kunden (B2C) und andere Unternehmen (B2B) und ist ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette eines jeden Unternehmens. Der Vertrieb kann national, international oder eine Kombination aus beidem sein. Eine Position in der Vertriebsabteilung bedeutet, dass Sie die Strategie hinter den Vertriebsinitiativen und -zielen festlegen sowie gute Beziehungen zu bestehenden Kunden pflegen und neue Kunden gewinnen. Insbesondere müssen Sie sicherstellen, dass bestehende Kunden die richtigen Produkte und Dienstleistungen erhalten, neue Märkte und Kundenkontakte identifizieren und potenzielle Kunden ansprechen. Dies macht deutlich, dass die Vertriebsfunktion ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette eines jeden Unternehmens ist.
Finanzen
Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, braucht jemanden, der seine Finanzen verwaltet und dafür sorgt, dass alle Zahlen stimmen. Wenn es um die Finanzen geht, besteht immer Bedarf an Finanzbuchhaltern und Kontrollenrn mit guten Kenntnissen in der Berichterstattung. Die Verwaltung des Cashflows und die Überwachung von Gewinn und Verlust sind wichtige Arbeitsbereiche der Finanzbuchhalter und Kontroller. Sie stellen sicher, dass alle Finanzunterlagen und -ausweise mit den Gesetzen und Vorschriften übereinstimmen. Die Buchhalter dokumentieren auch die finanziellen Transaktionen eines Unternehmens im Laufe der Zeit. Sie stellen die Informationen zusammen, die für die Vorbereitung von Buchungen für die Unternehmenskonten benötigt werden, die später zur Erstellung von wöchentlichen, monatlichen, vierteljährlichen oder jährlichen Abschlüssen und Kostenrechnungsberichten verwendet werden. Wenn Sie eine Leidenschaft für Zahlen und Details haben, dann ist dies der richtige Sektor für Sie! Finanzabsolventen können in Handelsunternehmen, Banken und sogar Zentralbanken arbeiten.
Human Resource Management
Das Personalmanagement (Human Resource Management, HRM) befasst sich mit der Anwerbung, Einstellung, dem Einsatz und der Verwaltung von Mitarbeitern eines Unternehmens. Die Personalabteilung eines Unternehmens ist in der Regel für die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen verantwortlich, die die langfristigen Strategien des Unternehmens unterstützen. Im Detail betrachtet die HRM-Funktion die Mitarbeiter als Quelle eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils, der nur schwer zu imitieren ist. Wie bei anderen Unternehmensressourcen besteht das Ziel darin, die Mitarbeiter effektiv zu nutzen, indem Risiken reduziert, das Wohlbefinden der Mitarbeiter gesteigert und die Kapitalrendite (ROI) maximiert wird. Die Arbeit in diesem Bereich umfasst verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit dem Personalwesen, wie z.B. die Verwaltung einer vielfältigen Belegschaft, die Erstellung von Plänen für die Rekrutierung von Mitarbeitern und Schulungsprogrammen sowie die Entwicklung von Personal- und Führungsstrategien.
Geschäftsentwicklung
Einfach ausgedrückt, geht es bei der Geschäftsentwicklung um Ideen, Initiativen und Aktivitäten, die ein Unternehmen besser machen. Dazu gehören die Anpassung des Wertangebots, die Steigerung des Umsatzes, das Wachstum im Sinne einer Geschäftsausweitung, die Steigerung der Rentabilität durch den Aufbau strategischer Partnerschaften und das Treffen strategischer Geschäftsentscheidungen. Damit einher geht die Verantwortung, Daten zu organisieren, zu analysieren und zu interpretieren, die dann in einem Bericht zusammengefasst und dem Management vorgelegt werden. Durch den Einsatz umfassender Profiling-Plattformen können Mitarbeiter, die in der Geschäftsentwicklung tätig sind, die Forschungsbemühungen vorantreiben, die Kommunikation innerhalb des Unternehmens erleichtern und neue Geschäftsmöglichkeiten identifizieren.
Beratung
Unternehmen ziehen manchmal Berater hinzu, um Ratschläge und Fachwissen zu erhalten, wie sie ihre Geschäftsleistung verbessern können. Berater helfen Unternehmen bei ihrer Strategie, ihrer Struktur, ihrem Management und ihren Abläufen, um ihre Rentabilität zu steigern, indem sie ihnen eventuell fehlende Fachkenntnisse vermitteln. Sie setzen ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ein, um Optionen für das Unternehmen zu identifizieren und Empfehlungen für Veränderungen auszusprechen sowie über zusätzliche Ressourcen zur Umsetzung von Lösungen zu beraten. Die Arbeit erstreckt sich über eine Vielzahl von Bereichen, darunter Management, Strategie, IT, Finanzen, Marketing, Personalwesen und Lieferkettenmanagement.
Einkauf
Die Einkaufsabteilung eines Unternehmens ist für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen zuständig, die für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens erforderlich sind. Der Einkauf umfasst Aufgaben wie das Bestellen, den Wareneingang und die Zahlungsabwicklung. Die Arbeit im Einkauf bedeutet, die Standards und zeitlichen Anforderungen für die vom Unternehmen benötigten Waren festzulegen und dann dieLieferanten, ihr Angebot, ihre Qualität und ihre Preise zu rechechieren und zu vergleichen. Ein starkes Einkaufsteam spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewinnmaximierung durch eine sorgfältige Auswahl der Lieferanten und die Verwaltung der entstandenen Beziehungen.
Logistik
Logistik bezieht sich auf den gesamten Verwaltungsprozess der Beschaffung, der Lagerung und des Transports von Ressourcen an ihren endgültigen Bestimmungsort zum richtigen Zeitpunkt. Sie ist Teil des Supply Chain Managements, das für die Steuerung des Transportwesens zuständig ist. Es ist wichtig, die gesamte Lieferkette zu verstehen, damit sie effektiv koordiniert werden kann und die Mitarbeiter in diesem Bereich mit den Rohstofflieferanten, Herstellern, Einzelhändlern und Verbrauchern in Kontakt treten können. Zum Logistikmanagement gehört es, potenzielle Händler und Lieferanten zu identifizieren und ihre Effektivität und Erreichbarkeit zu bestimmen. Ganz zu schweigen davon, dass die heute verfügbare Technologie eine immer größere Rolle im Logistikmanagement spielt und Unternehmen dabei hilft, ihre Sendungen effizient zu verfolgen und zu verwalten.
Strategieentwicklung
Bei der Strategieentwicklung geht es darum, strategische Optionen zu erforschen und zu identifizieren, die vielversprechendsten auszuwählen und zu entscheiden, wie die Ressourcen im Unternehmen verteilt werden sollen, um die Ziele zu erreichen. Die Mitarbeitenden, die in der Strategieentwicklung tätig sind, erstellen Pläne zur Umsetzung der Strategie und analysieren Geschäftsvorschläge, recherchieren den Wettbewerb, um Bedrohungen und Chancen zu erkennen, bewerten die operative und strategische Leistung des Unternehmens und stimmen Prozesse, Ressourcenplanung und Abteilungsziele auf die Gesamtstrategie des Unternehmens ab. Eine gut entwickelte Strategie und das Vorhandensein exzellenter Strategen kann ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sein. Umgekehrt kann das Fehlen einer solchen Strategie zum Scheitern führen.
Ihr BA-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Berlin International
Hier an der Berlin International befähigen wir unsere Studierende, nach ihrem Abschluss ihre beruflichen Ziele zu erreichen, und statten sie mit einem breiten akademischen Fundament und praktischen Methoden und Techniken aus. Die Mischung der Nationalitäten von Studierenden und Hochschulbeschäftigten schafft eine internationale Lernatmosphäre, die unseren Studierenden einen großen Vorteil beim Eintritt in die vielfältige Arbeitswelt verschafft. Unser Ziel ist es, dass unsere Wirtschaftsabsolventinnen und -absolventen wissen, was die wichtigsten Herausforderungen der heutigen Unternehmen sind und wie sie darauf reagieren können.
Wenn sich das für Sie interessant anhört, finden Sie hier einige der Vorteile, die Sie haben, wenn Sie sich für den Bachelor-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre an unserer Hochschuleeinschreiben:
● Einfache und schnelle Online-Bewerbung
● Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht einen persönlicheren Ansatz
● Kooperationspartnerschaften für Praktika und Jobangebote
● Staatlich anerkannte Hochschulemit akkreditierten Studiengängen
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Fantastischer Standort im Herzen von Berlin
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6 Tipps für eine Anstellung
Recherchieren Sie das Unternehmen
Recherchieren Sie vor dem Vorstellungsgespräch umfassend das Unternehmen und die Abteilung, für die Sie sich bewerben. Auf diese Weise können Sie das Unternehmen und seine Position auf dem Markt besser einschätzen. So hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck und lassen den Personalverantwortlichen wissen, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Passen Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben an
Damit zeigen Sie Ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber, dass Sie gut recherchiert haben und ein geeigneter Kandidat für die Stelle sind. Viele Unternehmen setzen inzwischen KI-gestützte Tools ein, um im Anschreiben des Bewerbers nach Schlüsselwörtern zu suchen, die den wesentlichen und gewünschten Fähigkeiten entsprechen, nach denen sie suchen. Indem Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben individuell gestalten, erhöhen Sie Ihre Chancen, in die nächste Runde zu kommen, im Gegensatz zu einer generischen Version der beiden Dokumente.
Ihre Stärken und Schwächen
In einem Vorstellungsgespräch werden oft Fragen zu den Stärken und Schwächen der Bewerbenden gestellt. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie diese Fragen beantworten sollen, könnten Sie sich in einer unangenehmen Situation wiederfinden. Schreiben Sie eine Liste mit Ihren ehrlichen Stärken und Schwächen in Bezug auf Ihren Charakter und Ihre Fähigkeiten auf. Es ist wichtig, dass Sie nicht selbstverliebt klingen und gleichzeitig vermeiden, sich selbst in einem schlechten Licht darzustellen.
Denken Sie an den STAR-Ansatz
Unternehmen stellen auch oft Fragen, die sich auf die Bewältigung einer schwierigen Aufgabe beziehen und darauf, wie der Befragte darauf reagiert hat. Die Forschung zeigt, dass dies ein sehr effektiver Weg ist, um herauszufinden, wie ein Kandidat oder eine Kandidatin im Job abschneiden wird. Wenn Sie den STAR-Ansatz (Situation, Task (Aufgabe), Aktion, Result (Ergebnis)) verwenden, können Sie diese Fragen sehr gut beantworten. Bei "S" skizzieren Sie die Situation, bei "T" erläutern Sie die Aufgabe, bei "A" beschreiben Sie, wie Sie sie bewältigt haben und bei "R" heben Sie das Ergebnis hervor. Außerdem sollten Sie immer viele gute und schlechte Beispiele anführen und angeben, was Sie daraus gelernt haben.
Stellen Sie wichtige Fragen
Eine gute Möglichkeit, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, besteht darin, eine Liste mit Fragen zu erstellen, die Sie stellen können, wenn es soweit ist. Indem Sie relevante Fragen stellen, zeigen Sie, dass Sie aktiv zuhören. Eine gute Frage ist zum Beispiel, wie das Unternehmen Ihren Erfolg zu beurteilen gedenkt. Es ist wichtig, dass Sie keine banalen Fragen stellen, sondern solche, die Ihre Kompetenz zeigen.
Die richtige Kleidung tragen
Bei der Vorbereitung auf einen Job geht es nicht nur darum, was Sie sagen, sondern auch darum, wie Sie sich präsentieren. Ihre Kleidung ist wahrscheinlich das erste, was dem Gesprächspartner auffällt, wenn er Sie trifft. Wenn das Unternehmen beispielsweise eine formelle Kultur pflegt, sollten Sie es vermeiden, legere Kleidung zu tragen.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt mit einem BA-Abschluss in Business Administration erleichtern wird. Und wenn Sie daran interessiert sind, Betriebswirtschaftslehre in Berlin zu studieren, bieten wir zwei Spezialisierungen an: Human Resource Management and Leadership und International Management & Marketing, sowie einen BA-Abschluss in Digital Business & Management. Sie können unser Student Affairs Team jederzeit über application@berlin-international.de kontaktieren.