Anaïs Iglesias über das Innenarchitekturstudium
Unsere Studentin Anaïs erzählt, wie das Studium an der Berlin International abläuft und beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen an Studieninteressierte der BI!
Der Studiengang MA Innenarchitektur richtet sich an Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Innenarchitektur/Interior Design. Der Studiengang vertieft die im BA-Studium erworbenen Kompetenzen und Fachkenntnisse, so dass die Studierenden in der Lage sind, Aufgaben aus den Bereichen Innenarchitektur und Innenarchitektur individuell, kreativ und verantwortungsvoll zu lösen.
"Hallo, mein Name ist Anaïs Iglesias. Ich komme aus Washington, D.C., und studiere den Masterstudiengang Innenarchitektur. Ich habe im Grundstudium Innenarchitektur studiert, aber in den letzten fünf Jahren in der Luxuskosmetikbranche gearbeitet und fand, dass es an der Zeit war, zu meinem Hauptinteresse zurückzukehren und diese Fähigkeiten aufzufrischen.
Das Semester hat gerade erst begonnen, aber ich kann sagen, dass mein Lieblingsmoment bisher das Forschungsseminar war. Um das Eis zu brechen und den Dialog zu fördern, gab uns unser Professor fünf Minuten Zeit, um ein Stück Papier in eine beliebige Form zu bringen. Dann mussten wir das erste Wort, das uns in den Sinn kam, präsentieren und schnell wiedergeben, und am Ende haben wir alle sehr gelacht.
Ich habe mich für die Berlin International aus einer Vielzahl von Gründen entschieden. Es handelt sich um eine hochrangige, globale Hochschule, die sowohl akademisch als auch persönlich bereichernd ist. Die erstklassige Lage im Zentrum Europas und schließlich, ein wichtiges Kriterium für mich, die Lehrkräfte. Ich war sehr beeindruckt von den unterschiedlichen Hintergründen, den verschiedenen Nationalitäten, den globalen Studien und der Berufserfahrung der Professorinnen und Professoren.
Für mich ist ein Studium in einem internationalen Umfeld der beste Weg, um sich zu entfalten und zu wachsen, sei es im Studium oder im Privatleben. Wir alle werden von unserer Umgebung beeinflusst, und wenn man eine gemischte Gruppe hat, bringt jeder seinen eigenen Ansatz und seine eigenen Erfahrungen ein. Das kann man nicht einfach irgendwo bekommen. Berlin ist eine pulsierende Stadt. Sie ist ein wahres Sammelsurium an Nationalitäten, Sprachen, Moden und Aktivitäten. Hier ist es in Ordnung, anders zu sein. Ich war überrascht, wie freundlich und aufgeschlossen die Stadt gegenüber Ausländern ist.
In Zukunft möchte ich mich wieder der Innenarchitektur und dem Interior Design zuwenden, wobei ich mich auf die adaptive Wiederverwendung - also den Denkmalschutz - konzentrieren möchte. Nachdem ich fünf Jahre lang nicht in der Branche tätig war, wusste ich, dass es das Beste wäre, meine Fähigkeiten aufzufrischen. Ich wollte eine Schule finden, die weiterhin international ausgerichtet ist, und vor allem ein Programm, das es mir ermöglicht, mich auf mein Interesse an Designprojekten zu konzentrieren, die meine Kriterien erfüllen.
Ein paar Ratschläge wären, an den Tagen der offenen Tür teilzunehmen und Fragen zu stellen. Alle sind sehr nett, und man bekommt ein besseres Verständnis für den Studiengang. Informieren Sie sich über die Erfahrungen der Lehrenden, und besuchen Sie unbedingt Berlin. Ich glaube fest daran, dass es wichtig ist, sich selbst auf dem Campus zu sehen und die Stadt zu erleben, selbst wenn es nur für ein Wochenende ist.
In drei Worten beschreibe ich den MA-Studiengang Innenarchitektur/Interior Design als sehr konzentriert, interaktiv und anregend. In drei Worten beschreibe ich Berlin als lebendig, international und als kulturelles Zentrum."
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Artikel über das Studium an der Berlin International zu lesen. Wenn Sie sich für ein Studium der Innenarchitektur und Interior Design in Berlin interessieren, werfen Sie einen Blick auf unseren MA-Studiengang Innenarchitektur. Sie können sich jederzeit an unser Zulassungsteam wenden: application@berlin-international.de.