Auslandsstudium in Deutschland: 10 Fakten
Sie haben also einen, für Sie geeigneten Studiengang im Ausland gefunden, sich dafür beworben und gerade die Zusage erhalten? Jetzt müssen Sie sich nur noch auf Ihre aufregende Reise vorbereiten. Jetzt sind Fragen wie „Was sollte ich mitnehmen?“, „Sollte ich eine Reiseversicherung abschließen?“ und „Wie viel Geld brauche ich?“ zu klären. Wir sind hier, um Ihnen die Antworten auf all diese Fragen und weiteres zu bieten. Hier sind 10 Dinge, die Sie über ein Studium im Ausland, insbesondere in Deutschland, wissen sollten.
Reisedokumente
Um ins Ausland zu reisen und dort zu studieren, benötigen Sie einen gültigen Reisepass. Wenn Sie bereits einen Solchen haben, vergewissern Sie sich, dass er nicht abgelaufen ist und nicht innerhalb von 6 Monaten nach Ihrer geplanten Rückkehr nach Hause abläuft. Wenn Sie bereits gereist sind, vergewissern Sie sich, dass Ihr Reisepass noch leere Seiten hat.
Außerdem benötigen Sie, je nach Ihrem Heimatland, möglicherweise ein Visum, um im Ausland zu studieren. Die Anforderungen für die Erteilung eines Visums sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die Einreise nach Deutschland benötigen Sie ein deutsches Studentenvisum. In der Regel sollten Sie das Visum beantragen, sobald Sie den Zulassungsbescheid erhalten haben. Im Durchschnitt dauert es bis zu 25 Tage, bis Ihr Antrag bearbeitet wird.
Reiseversicherung
Der Abschluss einer zuverlässigen Reiseversicherung ist unerlässlich. Eine solche Versicherung bietet einen Versicherungsschutz bei Flugverspätungen oder –Annullierungen, verlorenem Gepäck, Diebstahl von persönlichen Gegenständen und Evakuierung im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer Naturkatastrophe.
Krankenversicherung
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, eine Krankenversicherung abzuschließen, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsstatus oder Ihrer finanziellen Situation. Gesetzliche und private Krankenversicherung sind zwei unterschiedliche Systeme. Die Wahl der Krankenkasse bestimmt den Preis.
Unterkunft
In Deutschland sind die gewöhnlichsten Wohnorte für ausländische Studierende Studierendenwohnheime und Privatwohnungen. Die günstigere der beiden Optionen sind Studierendenwohnheime. In Deutschland gibt es viele Studierendenwohnheime. Diese befinden sich nahezu immer in der Nähe eines Universitätsgeländes. Wenn Sie sich für eine private Unterkunft entscheiden, können Sie entweder eine Wohnung für sich allein oder mit Mitbewohnern (WG) mieten.
Flugzeugticket
Eine weitere Sache, um die Sie sich kümmern sollten, sobald Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten haben, ist die Suche nach einem Flug. Sie können Deutschland mit Billigfluggesellschaften wie Wizz Air und Ryanair sowie mit Lufthansa, Turkish Airlines, Austrian Airlines und vielen anderen erreichen. Um Ermäßigungen und saisonale Sonderangebote zu erhalten, sollten Sie Ihre Tickets so früh wie möglich reservieren. Vergessen Sie auch keinesfalls, sich um Ihre Transportmöglichkeiten vor Ort zu kümmern, sei es mit dem Taxi, dem Bus oder dem Zug vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft.
Verwaltung Ihrer Finanzen
Vor der Abreise sind einige finanzielle Vorbereitungen zu treffen.
-
Richten sie ein Bankkonto ein. Wenn Sie noch kein Online-Bankkonto haben, sollten Sie unbedingt eines einrichten. Das ist bei weitem der einfachste Weg, um ihre Finanzen auf Reisen zu verwalten. Die meisten Auslandsreisenden verwenden ihre Kredit- oder Debitkarten, um an einem Geldautomaten Geld in der Landeswährung abzuheben.
-
Informieren Sie Ihre Bank, dass Sie ins Ausland reisen werden. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass Ihr Konto gesperrt wird, weil die Bank die Aktivitäten als Betrugsversuch einstufen könnte.
-
Nehmen Sie etwas Bargeld mit. Vor allem in den ersten Tagen sollten Sie für den Fall der Fälle etwas mehr Geld dabei haben. In Deutschland ist es relativ einfach, eine Bank oder einen Geldautomaten zu finden. Der Flughafen ist eine gute Möglichkeit, Geld an einem Geldautomaten abzuheben, wenn Sie zu Hause keine EUR-Währung bekommen können.
Lokale Bräuche
Wenn Sie zum ersten Mal im Ausland studieren, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um das Land besser kennen zu lernen. Ihr Auslandsaufenthalt wird bereichert und sinnvoller, wenn sie sich auch nur ein kleines Bisschen mit der Kultur, Geschichte, Geographie, Wirtschaft und Politik des Landes beschäftigen. Ab dem Punkt, Ihrer Ankunft, sollten Sie sich mit Ihren Klassenkameraden und anderen Einheimischen unterhalten. Suchen sie dabei nach Möglichkeiten, mehr über die Kultur zu erfahren. Sehen Sie sich einen Film im Kino an, nehmen Sie an einem Festival teil, besuchen Sie ein Museum, usw.
Sprache
Schon einige wenige Sätze und Redewendungen können Ihnen helfen, die Eingewöhnungsphase zu überstehen. Melden Sie sich zu Kursen an, bitten Sie Einheimische um Hilfe oder laden Sie sich Apps, wie Duolingo herunter, die Sie auf Ihrem täglichen Weg zur Universität begleiten können. Jedes bisschen Wissen zählt.
Kontakt mit der Heimat halten
Der Erwerb einer Lokalen SIM-Karte ist während Ihres Auslandsaufenthaltes von Vorteil. Sie können zwar an vielen Orten eine Wi-Fi Verbindung herstellen, aber eine lokale SIM-Karte ist praktisch, wenn Sie nicht in der Nähe eines Hotspots sind. Erkundigen Sie sich vor Ihrer Abreise bei Ihrem Netzbetreiber über Roaming-Kosten und Datentarife, damit Sie nach Ihrer Rückkehr nicht mit einer hohen Telefonrechnung konfrontiert werden.
Beginnen Sie, zu packen!
Je nachdem, was für ein Mensch Sie sind, kann dies entweder der lustigste oder der stressigste Teil sein. Bevor Sie mit dem Packen beginnen, sollten Sie auf jeden Fall die Gewichts- und Größenbeschränkungen der Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen, überprüfen, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden. Und versuchen Sie, nicht zu viel einzupacken!
Auch, wenn der Abschied von Freunden und Verwandten schwerfällt, so ist er doch ein notwendiger Teil dieser Reise. Denken Sie nur an all den Spaß und die Aufregung, die noch auf Sie zukommen werden. Und auch, wenn man nie vollständig vorbereitet sein kann, hoffen wir, dass diese Tipps Ihnen den Einstieg erleichtern werden.
Wenn Sie planen, sich für ein Studium an der Berlin International zu bewerben, oder bereits einen Zulassungsbescheid erhalten haben und weitere Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit über application@berlin-international.de an unser Student Affairs Team wenden.