Interdisziplinäres Designprojekt mit Hertha BSC
Am Dienstag, den 24. Januar, versammelten sich die Fans des Berliner Fußballvereins Hertha BSC im Olympiastadion, um Flagge und Solidarität zu zeigen und ihre Mannschaft anzufeuern. Unter den Zuschauern befanden sich auch Studierende der Berlin International, die sich einen Eindruck davon verschafften, was es bedeutet, ein Fan zu sein.
Studierende der Fakultäten für Architektur und Design haben im Herbstsemester in Gruppenarbeit gemeinsam mit Hertha den Fanshop im Olympiastadion neu gestaltet. Hertha BSC plant derzeit die Neugestaltung mehrerer Shops, und die Studierenden arbeiteten in engem Kontakt mit den Vereinsvertretern, um die Corporate Identity und das Design des Vereins vollständig zu erfassen und beabsichtigen, die Ideen der Studierenden möglicherweise in die zukünftige Designstrategie einfließen zu lassen. Das Projekt steht im Mittelpunkt des interdisziplinären Designprojekts dieses Semesters, bei dem es um temporäre Strukturen, Markenräume oder eine Kombination aus beidem geht.
Hertha, einer der ältesten Vereine Berlins, der 1982 gegründet wurde und liebevoll "Die Alte Dame" genannt wird, kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken: Zweimal wurde Hertha BSC Deutscher Meister.
Die Dynamik der Teamarbeit ist nur eines der Dinge, die die Studierenden bei diesem interdisziplinären Designprojekt lernen werden. Die Zusammenarbeit mit Hertha ermöglicht es den Studierenden, an einer realen Situation mit Budget- und Zeitbeschränkungen zu arbeiten und zu lernen, wie man ein Projekt in allen Phasen durchführt. Die Studierenden profitieren auch von der Interaktion mit anderen Designabteilungen, was sie auf die zukünftige Teilnahme an größeren Teams und projektbasierter Arbeit vorbereitet.
Alle Projektteams werden ihre Projekte am 3. Februar auf dem Campus in Studio 3 vorstellen. Man kann nur hoffen, dass der gezeigte Teamgeist dem Spiel von Hertha am darauffolgenden Samstag zugute kommt.