Studierendenmobilität
Erasmus+ fördert seit fünfunddreißig Jahren die internationale Mobilität von Studierenden. Das Programm ist offen für jede:n Studierende:n, der/die an einer teilnehmenden Hochschule eingeschrieben ist, unabhängig von seiner/ihrer Staatsangehörigkeit, und hat bereits und die Bildungserfahrung von über drei Millionen Studierenden bereichert und ihren Horizont erweitert.
Seit 2015 sind wir als Berlin International University of Applied Sciences Mitglied der Erasmus Charta und tauschen Studierende mit aktuell 27 Partnerhochschulen in Europa aus.
Falls Sie ein Austauschsemester an der Berlin International oder einem unserer Partnerhochschulen verbringen möchten, dann beachten Sie bitte folgende Informationen.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Studierendenmobilität!
Die Fristen für eine Nominierung durch Ihre eigene Hochschule sind jeweils:
- 31.10. für das folgende Sommersemester an der Berlin International University of Applied Sciences
- 30.04. für das folgende Wintersemester an der Berlin International University of Applied Sciences
Nach einer erfolgreichen Nominierung durch Ihre Hochschule sind die Fristen für die ergänzende direkte Bewerbung jeweils:
- 15.11. für das folgende Spring Semester an der Berlin International University of Applied Sciences
- 15.05. für das folgende Winter Semester an der Berlin International University of Applied Sciences
Für ein Austauschsemester als “Incoming” Studierende:r ist zu beachten, dass die eigene Hochschule eine unserer Partnerhochschulen sein muss. Zudem müssen Sie von der Partnerhochschule zunächst für den Austausch nominiert werden. Erst danach können Sie sich direkt bei uns bewerben.
Studierende im grundständigen Studium (Bachelor und vergleichbare) nehmen an den Modulen des 2. Studienjahres teil. Die Teilnahme erfolgt somit:
- Im 3. Semester des jeweiligen Studienprogramms bei der Bewerbung für das Wintersemester
- Im 4. Semester des jeweiligen Studienprogramms bei der Bewerbung für das Sommersemester
Die Teilnahme an Kursen der weiteren Studienjahre ist aus logistisch-kapazitären Gründen leider nicht möglich. Studierende im weiterführenden Studium (MA/MBA) nehmen, falls ein Austausch möglich ist, am Unterricht des 2. Studienjahres teil. Im 3. Semester des jeweiligen Studienprogramms bei der Bewerbung für das Wintersemester Dies ist dann möglich wenn im jeweiligen Studienprogramm verfügbare Kapazitäten bestehen. Da die MA/MBA- Studienprogramme in kleinen Lerngruppen erfolgen, wird die Kapazität auf Anfrage geprüft.
Bitte beachten Sie, dass Erasmus-Austausche im Normalfall nur für ein Semester möglich sind. Nur bei dringender Anfrage durch unsere Partnerhochschulen können wir die Kapazität des jeweiligen Studienprogramms prüfen und nach der Nominierungsphase eventuell eine Verlängerung gewähren.
Wir erhalten normalerweise Bewerbungen von mehr Studierenden unserer Partnerhochschulen als wir jeweils verfügbare Plätze haben. Der Bewerbungsprozess ist somit wettbewerbsbasiert. Studierende der Fachrichtungen Architektur und Design sollten ihr nötiges Portfolio mit großer Sorgfalt vorbereiten. Studierende der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften sollten besonderen Wert auf die Vorbereitung ihres Motivationsschreiben (= Gründe für die Wahl der Berlin International, vergleichbare Schwerpunkte zwischen den Studienprogrammen beider Hochschulen, etc.) legen.
Für jegliche Fragen, die Sie nach Ihrer erfolgreichen Nominierung haben mögen können Sie das International Exchange Office gerne per E-Mail erreichen.
Wir freuen uns auf Ihre Nominierung und Bewerbung - und darauf, gemeinsam ein spannendes, herausforderndes und gelungenes Semester an der Berlin International zu verbringen.
Die Fristen für eine Bewerbung sind jeweils:
- 15.08. für das folgende Sommersemester an einer Partnerhochschule
- 14.02. für das folgende Wintersemester an einer Partnerhochschule
Alle BI Studierenden des ersten oder zweiten Semesters können sich zu Studienzwecken für ein drittes oder viertes Semester an einer unserer unter Erasmus+ aufgeführten Partnerhochschulen bewerben.
Die Bewerbung für ein Erasmus+ Studiensemester besteht aus zwei Schritten:
- Die interne Bewerbung an der BI
- Die Direktbewerbung an der gewählten Partnerhochschule
Wenn Ihre interne Bewerbung erfolgreich ist, nominieren wir Sie für die gewählte Partnerhochschule, die Ihnen dann Informationen zur Einreichung einer Direktbewerbung übermittelt. Bitte beachten Sie, dass wir nur zwei Studierende für eine unserer Partnerhochschulen nominieren können - deshalb wird im internen Bewerbungsformular nach einer ersten und zweiten Wahl gefragt. Möglicherweise können wir Sie nicht immer für Ihre erste Wahl nominieren. Die Plätze bei unseren englischsprachigen Partnern in Italien und Spanien sind immer besonders überbucht. Aus diesem Grund können Sie einen IED-Standort nicht für beide Wahlmöglichkeiten angeben.
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, erhalten Sie von der Europäischen Kommission einen Zuschuss zu Ihren Lebenshaltungskosten während Ihres Erasmus+ Studiensemesters.
Weitere Informationen gibt es hier.
Die Frist für eine Bewerbung für ein Erasmus+ Praktikumssemester ist der 01. August.
Diese sollten per E-Mail an das International Exchange Office geschickt werden. Bitte schreiben Sie “Outgoing SMP Application” in die Betreffzeile Ihrer E-Mail.
Sie sollten das Ergebnis Ihrer Bewerbung innerhalb von zwei Wochen erfahren.
Alle BI Studierenden können sich zu Trainingszwecken für eine Erasmus+ Förderung für ihr Praktikum im fünften Semester bewerben.
Füllen Sie unser Antragsformular aus und senden Sie es gemeinsam mit Ihrem Lebenslauf, Ihrem akademischen Zeugnis, Ihrem Motivationsschreiben und dem Formular zur Genehmigung des Praktikums per E-Mail an das International Exchange Office.
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, erhalten Sie von der Europäischen Kommission einen Zuschuss zu Ihren Lebenshaltungskosten während Ihres Erasmus+-Praktikums.
Weitere Informationen gibt es hier.