Leitbild
Präambel
Berlin International University of Applied Sciences ist eine im Jahr 2014 gegründete, staatlich anerkannte Hochschule. Berlin International versteht sich als international orientierte, interkulturelle Berliner Hochschule kleiner bis mittlerer Größe mit Lehr- und Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Design und Betriebswirtschaftslehre. Alle Programme der Hochschule sind extern akkreditiert und erfüllen deutsche und europäische Qualitätstandards. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Die Mitglieder der Hochschule haben sich auf dieses Leitbild als gemeinsame und verbindliche Grundlage ihres Handelns geeinigt, um so die Basis für eine lebendige, zukunftsfähige Hochschule zu bilden, die in Lehre und Forschung den vielfältigen Chancen und Herausforderungen dynamischer Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik begegnet und die genannten Bereiche aktiv mitgestalten kann.
Dieses Leitbild soll von den Mitgliedern der Hochschule regelmäßig diskutiert und – aufbauend auf den Ergebnissen der entsprechenden hochschulweiten Austausch – ergänzt und erneuert werden.
Studium, Lehre und Forschung
Berlin International strebt eine hohe fachliche und didaktische Qualität der Lehre auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes bei gleichzeitiger Förderung der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Studierenden an. Erreicht werden soll dies durch geeignete Rahmenbedingungen, zu denen klar strukturierte Studiengänge, kleine Gruppen und eine intensive Betreuung der Studierenden, eine familiäre Atmosphäre, ein multinationales Hochschulteam, die Betonung der Serviceorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie gemeinsame Unternehmungen mit sozialem, kulturellem, landeskundlichem, interkulturellem und sportlichem Charakter gehören.
Die Studierenden sollen dabei unterstützt werden, ihr künftiges Berufs- wie auch Privatleben erfolgreich, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Es soll ihnen ermöglicht werden, Lebensziele zu verwirklichen, die ihren Neigungen und Potenzialen entsprechen. Im Rahmen dieses weit verstandenen Bildungsauftrags ist es ein wichtiges Anliegen der Hochschule, ihre Studierenden zu verantwortungsbewusster gesellschaftlicher Teilhabe anzuhalten und ihnen die dafür notwendigen Kompetenzen und Instrumente zu vermitteln. Zu diesen gehören fachliche, interkulturelle und kritisch-reflexive Fähigkeiten. Mehrsprachigkeit sowie Auslandserfahrungen werden aus-
drücklich unterstützt und gefördert.
Die Vermittlung der Studieninhalte und relevanter Kompetenzen, insbesondere der Fähigkeit zur kritischen Reflexion, erfolgt auf der Basis gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und geeigneter didaktischer Methoden. Die Angebote der Hochschule zeichnen sich durch Anwendungsorientierung, eine internationale Ausrichtung und die – curricular und extracurricular – starke Betonung der Bedeutung ethisch orientierten Handelns aus.
Fortschreitende Digitalisierung, die stetig zunehmende Vernetztheit der Welt sowie sonstige gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Herausforderungen stellen auch an Hochschulen erhöhte Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden, werden die Studienangebote und -inhalte, Lehrmethoden, Strukturen und Prozesse der Hochschule kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.
Ziel der Hochschule ist es, ihre Absolventinnen und Absolventen auch über ihr Studium hinaus an die Hochschule zu binden.
Das Forschungsprofil von Berlin International ist anwendungsorientiert und international an den Kernkompetenzen der Hochschule orientiert. Vergleichende Forschung und Interdisziplinarität spielen eine wichtige Rolle im Selbstverständnis der Hochschule; ihre stärkere Umsetzung ist ein wichtiges Anliegen der Hochschule.
Werte
Berlin International bekennt sich zur Freiheit von Forschung und Lehre. Sie sieht sich als Hochschule des internationalen Austausches, des fachlichen Dialogs, der kulturellen Offenheit und des interdisziplinären Arbeitens. Sie greift aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen auf und ermöglicht die Entfaltung kreativer und sonstiger produktiver Potentiale ihrer Mitglieder. Werte wie Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und gesellschaftliches Engagement sind wichtige Bestandteile ihres Selbstverständnisses.
Ziel der Hochschule ist es, ihre Mitglieder zu aktiver Mitarbeit an der Verwirklichung der Ziele der Hochschule zu motivieren. Dies geschieht im offenen Austausch auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung, einer respektvollen, toleranten, verlässlichen, leistungsorientierten und kooperativen Zusammenarbeit sowie im Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortlichkeit für die in diesem Leitbild genannten Ziele. Die aktive Beteiligung der Mitglieder der Hochschule an Meinungsbildungsprozessen wird durch institutionalisierte Beteiligungsmöglichkeiten unterstützt. Hochschulmitglieder mit Führungsfunktionen üben diese sachgerecht, verantwortungsbewusst, motivierend und kooperativ aus.
Berlin International fördert als weltoffene, international orientierte Hochschule den internationalen und interkulturellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch. Ihre Studiengänge sind auf die Chancen und Herausforderungen eines internationalen Umfelds abgestimmt. Die stark internationale und interkulturelle Ausrichtung der Hochschule soll auch dazu beitragen, gesellschaftliche Schranken zu überwinden, Vorurteile abzubauen sowie den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern. Als Hochschule, die in das BAU Global Network eingebunden ist, fühlt sich Berlin International sowohl dem internationalen als auch, im Besonderen, dem deutsch-türkischen Austausch verpflichtet.
Vielfalt ist im Selbstverständnis von Berlin International von grundlegender Bedeutung. Sie wird gefördert und erweitert durch das multinationale Hochschulteam, eine national sehr diverse Studierendenschaft, internationale und interkulturelle Kooperationen sowie die Chancengleichheit und Inklusion aller Mitglieder der Hochschule – ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihres kulturellen und religiösen Hintergrunds, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Alters, möglicher Behinderungen oder sonstiger Attribute. Jedes Mitglied der Hochschule soll sich als gleichwertiger Bestandteil der akademischen Gemeinschaft verstehen.
Dieses Leitbild wurde unter Mitwirkung der Mitglieder von Berlin International erarbeitet und vom Akademischen Senat der Hochschule am 26. Januar 2018 beschlossen.